Rosi Höhensteiger jetzt Ehrenmitglied

von Redaktion

Jahreshauptversammlung der „Immergrün“-Trachtler Pfaffenhofen

Schechen – Der Trachtenverein „Immergrün“ Pfaffenhofen hat ein neues Ehrenmitglied: Rosi Höhensteiger, die sich seit vielen Jahren im Verein engagiert, wurde diese Ernennung unter dem großen Beifall der Besucher bei der Jahreshauptversammlung zuteil.

Nach der Messe für die verstorbenen Mitglieder in der Marienberger Kirche versammelten sich die Trachtler beim Mesnerwirt. Dort begrüßte Vorstand Andreas Rausch neben den anwesenden Ehrenmitgliedern unter anderem auch Schechens Bürgermeister Hans Holzmeier. Dem Totengedenken folgten die Berichte der Schriftführerin, des Kassiers, der Jugendleiterin und des Vorplattlers.

377 Mitglieder

So teilte Vorstand Andreas Rausch unter anderem mit, dass sich der Mitgliederstand durch 21 Beitritte, zwei Austritte und fünf Todesfälle nun auf 377 beläuft. Als großen Gewinn für den Zusammenhalt im Verein hob er die Berlin-Fahrt hervor. Auch die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen haben einen wichtigen Beitrag für den gesamten Verein, sowohl für die Mitglieder als auch für die Wahrnehmung in der Bevölkerung, geleistet.

Rausch bedankte sich zudem bei der Gemeinde Schechen für die Unterstützung bei der fälligen Renovierung des Vereinsheims. Dessen Wände benötigen nach zwölf Jahren und unzähligen Plattlerproben einen frischen Anstrich und der Boden einen neuen Schliff. Die Kommune, so Rausch, übernehme hier zwei Drittel der anstehenden Kosten. Darüber hinaus würden zukünftig die Stromkosten für das Vereinsheim komplett von der Gemeinde übernommen.

Bei den Neuwahlen wurde der Ausschuss in seinen Ämtern bestätigt. Bereits in einer vorangegangenen Plattlerprobe waren die Vorplattler und Dirndlvertreterinnen gewählt worden. Hier ergab sich eine Änderung: Sebastian Taubenberger ist nun Erster Vorplattler und Michael Huber sein Stellvertreter. Elisabeth Gschwendtner und Magdalena Mayer sind nun die neuen Dirndlvertreterinnen.

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinstreue geehrt. Allein sechs Mitglieder sind bereits seit dem Gründungsjahr 1948 dabei: Georg Dangl, Katharina Schaber, Josef Dangl, Antonie Höhensteiger, Karl Lechner und Simon Mayer senior.

Das Schlusswort übernahm Zweiter Vorstand Andreas Höhensteiger. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und beendete die Versammlung mit dem Wahlspruch „Boarisch samma – boarisch bleima“.re

Artikel 1 von 11