Prutting – Die Gymnastikabteilung des Sportvereins Prutting beteiligte sich im Rahmen des Kinderturnens mit Carina Rogge beim Purzelbaum-Weltrekord-Versuch in der Turnhalle Prutting. Auch die Schule und der Kindergarten Prutting waren dabei.
Der Erfolg war überwältigend. 25976 Purzelbäume wurden dann durch Pruttinger Kinder, darunter auch Kindergartenkinder ab vier Jahren, an diesem Kindertag geschlagen. Hauptorganisatorin Carina Rogge, Trainer und viele Helfer zeigten sich sehr zufrieden. „Es war nervenaufreibend, aber am Ende des Tages hat es doch wieder riesigen Spaß gemacht. Ich selbst bin auch 132-mal gepurzelt. Weit über 200 Teilnehmer haben sich beteiligt, da war die „Bude“ richtig voll. Auch viele Eltern konnten motiviert werden und somit haben sich die Erwartungen weit übertroffen“, erzählt Rogge stolz.
Mit der Aktion „Purzelbäume um die Welt“ möchte der Deutsche Turner-Bund auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen unter dem Motto „Wir machen Kinder stark“ aufmerksam machen. Es geht um den Spaß an der Bewegung – und zwar für alle Kinder. Dazu wurden Purzelbäume für einen Weltrekord gesammelt. Bis zum Tag des Kinderturnens vom 9. bis 11. November waren alle aufgefordert, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen. Insgesamt sollen 40075 Kilometer mit Purzelbäumen zurückgelegt werden – der Erdumfang.
„Der Purzelbaum ist das Grundelement, das quasi jeder aus dem Kinderturnen kennt. So eine Purzelbaum-Aktion ist daher ideal, um nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Purzelbaum und damit zur Bewegung zu animieren“, so der deutsche Turnerpräsident Alfons Hölzl bei der Eröffnung der Kinderturn-Tage. Ob in der Turnhalle, auf dem Spiel- oder Sportplatz, in der Kinderturn-Stunde oder beim Vereinsfest, alles sei möglich und alle Purzelbäume werden gezählt.