Fahrgastpreis für den LEO

von Redaktion

Ehrenabend des Fahrgastverbands Pro Bahn in Obing

Obing – Der bayerische Landesverband des Fahrgastverbandes Pro Bahn hat seinen Fahrgastpreis verliehen. Für besondere Verdienste um den Erhalt und den Betrieb der Bahnstrecke Bad Endorf – Obing ging der Preis an den Altbürgermeister der Gemeinde Obing, Walter Mayer, und die Chiemgauer Lokalbahn. Die undotierten Preise übergab der Vorsitzende des Pro Bahn-Landesverbandes Winfried Karg nach seiner Laudatio an Walter Mayer sowie den zweiten Vereinsvorsitzenden Tilman Gänsler und den Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft, Gerhard Haban.

Der amtierende Obinger Bürgermeister Josef Huber hatte zunächst über die Geschichte der Bahn referiert und aufgezeigt, dass sie bereits 1996 von der Deutschen Bahn stillgelegt worden sei und nur durch die maßgebliche Beteiligung von Walter Mayer und den Verein Chiemgauer Lokalbahn reaktiviert und seither als Museums- und Touristikbahn betrieben werden kann. So sei die Möglichkeit offengehalten, die Bahn einmal wieder in den Regelbetrieb zu überführen.

Die Preisträger bedankten sich auch im Namen der Vereinsmitglieder und sprachen die Hoffnung aus, dass der Preis mit dazu beiträgt, die großen bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Artikel 1 von 11