Grobe Trassenführung

von Redaktion

Weiterer Schritt zum Geh- und Radweg

Amerang – Seit geraumer Zeit gibt es die Absicht der Gemeinden Amerang und Halfing, an der Staatsstraße 2360 fahrbahnbegleitend einen durchgehenden Geh- und Radweg zwischen beiden Orten zu errichten. Die Vertreter des Bauamtes erklärten hierzu, dass sich eine Weiterführung aus Richtung Halfing an der Ostseite der Fahrbahn empfehle.

Auf Grundlage einer groben Trassenführung soll die grundsätzliche Bereitschaft der Eigentümer zu einer Grundstücksabgabe geklärt werden. Ein genauer Grunderwerbsplan liegt zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. Hierfür müsste erst die technische Planung, voraussichtlich auch insbesondere mit naturschutzfachlicher Abstimmung, erstellt werden.

Diese sollte zweckmäßigerweise angegangen werden, wenn die grundsätzliche Bereitschaft der Eigentümer erkennbar ist. Soweit dieser gesichert wäre, könnte zwischen den Beteiligten abgestimmt werden, ob die Maßnahme durch die Gemeinden mit Förderung des Landes oder gegebenenfalls durch den Staat als Straßenbauträger durchgeführt werden soll. ca

Artikel 1 von 11