Herbstliche Feier

von Redaktion

Mutter-Kind-Heim begeht Jubiläum

Halfing – „Von allen Kostbarkeiten, die wir besitzen, ist der Mensch die Wertvollste!“ Dieser Sinnspruch Fritz-Dieter Kochendörfers, der zusammen mit seiner Frau Gisela vor über 50 Jahren das erste Mutter-Kind-Heim in Halfing gründete und auch 1972 den ersten Kindergarten in Halfing startete (wir berichteten), prägt bis heute das Engagement des mittlerweile auf über 50 Mitarbeiter angewachsene Team und ihrer Leiterin, Silke Kochendörfer-Schneeweis, Tochter des Gründerpaars.

Inzwischen ist das ehemalige Mutter-Kind-Heim auf mehrere Lokalitäten verteilt: Das Halfinger Kind- und Familienzentrum (KiFaZi) in der Mitte Halfings ist seit Oktober 2016 offen und bietet 70 Plätze. Auch Hortkinder bis zu 14 Jahren werden hier betreut. Auf weitere zwei Häuser in Halfing verteilt finden insgesamt 15 Müttern mit ihren Kindern Platz und Geborgenheit.

Für das Jubiläumsjahr haben sich die Mutter-Kind-Heim-Betreuer ein großes Programm ausgedacht. Dazu gehörte jetzt auch ein Festwochenende. Neben diversen Fachvorträgen konnten die Gäste Werke des Malers Helmut Günter Lehmann unter die Lupe nehmen. Nach einem Dankgottesdienst stand am folgenden Tag ein Herbstzaubermarkt auf dem Programm. Die Einnahmen aller Veranstaltungen im Jubiläumsjahr kommen dem Mutter-Kind-Heim zugute. elk

Artikel 1 von 11