Neubeuern – Der Kinderchor der Chorgemeinschaft wurde 1971 von Enoch zu Guttenberg gegründet und fünf Jahre lang von ihm persönlich geleitet. Bis 1997 wechselte die Leitung mehrmals, danach folgte eine längere Pause, bis im Jahr 2008 der Chor neu gegründet wurde. Und dieses Jubiläum wurde nun mit einem Singspiel gefeiert.
Cornelia Hausner, sozusagen ein Kind der ersten Stunde des Kinderchores, erinnerte daran, dass „Das Herz eines Adlers“ das erste Musical war, das der Kinderchor aufgeführt hat und bis heute als Schlüsselerlebnis in Erinnerung geblieben ist. Auch sie selbst war damals in der Rolle als Vogelkundlerin dabei.
Über 130 Kinder haben in den vergangenen zehn Jahren beim Kinderchor Neubeuern begonnen. Für einige von ihnen führte der Weg über den Jugendchor in die Chorgemeinschaft Neubeuern. Alle zwei Jahre wurde ein neues Musical aufgeführt. Für dieses Jahr war eine Neuinszenierung vom „Herz eines Adlers“ geplant. Dieses Vorhaben konnte allerdings wegen gravierender Änderungen der Situation nicht mehr umgesetzt werden. Weil der Kinderchor aber trotzdem feiern wollte, wurde ein „Best of“ aller Lieblingslieder zusammengestellt. Den Emotionen, die mit den vorangegangenen Musicalproduktionen verbunden sind, sollte ein angemessener Rahmen gegeben werden. Unter der musikalischen Leitung von Pia Hausner und der Regie von Dagny Reichert entstand das Singspiel „Das Geheimnis der Erinnerung“. Das Lied „Das alte Graffl“ führt musikalisch in den alten Speicher im Bürgerhaus, in dem sich die Requisiten der Musicalproduktionen befinden.
In diesem Speicher verstecken sich Laura und Vicky, gespielt von Helena Buys und Lucie Purainer, als Frau Vielklang (Gertrud Dürbeck) dazukommt und die Erinnerungsstücke sichten will. Dann nimmt die Geschichte ihren Lauf. Zum Abschluss sang der Kinderchor „Sole, sole, let’s the sunshine in“ und alle Mitwirkenden wurden mit viel Applaus belohnt. erii