Kiefersfelden – Die Puppenspielerin Dorle Dengg hat sich in ihrem Kieferer Kasperltheater für die Weihnachtszeit wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Vor 200 Jahren wurde in Oberndorf bei Salzburg erstmals „Stille Nacht, heilige Nacht“, das Weihnachtslied schlechthin, aufgeführt. Zu diesem Jubiläum bietet Dorle Dengg nun ihr neues, gleichnamiges Puppenspiel für Kinder und natürlich auch Erwachsene an, in dem das Umfeld der Entstehung sichtbar gemacht wird.
Der erste, mystische Teil zeigt die Sagenwelt rund um den Untersberg und die Raunächte um Weihnachten. Der zweite Teil reflektiert die Hungersnot durch Krieg und Ausbruch des Vulkans Tombura und im dritten und letzten Akt steht der emotionale, sehr menschliche Teil der Schiffsleut von Laufen und Oberndorf sowie die beiden Protagonisten dieses weltbekannten Weihnachtsliedes, Hilfspfarrer Joseph Mohr und Lehrer und Organist Franz Xaver Gruber, im Vordergrund.
Die Aufführungen sind an den Samstagen 8., 15. und 22. Dezember, jeweils um 15.30 Uhr. Karten können telefonisch unter der Telefonnummer 08033/7139 bestellt werden. hko