Zehn neue Ehrenmitglieder

von Redaktion

Hauptversammlung des Trachtenvereins D‘Geiglstoana

Sachrang – „Ein Jahr ist seit den Neuwahlen schon wieder vergangen. Ein Jahr mit einer neu zusammengestellten Mannschaft aus Erfahrungsträgern und jungen, engagierten Leuten mit denen die Zusammenarbeit sehr viel Spaß macht, aber auch etwas anstrengend ist“, leitete der Vorsitzende des Trachtenvereins D‘Geiglstoana Sachrang Hans Stangl die Jahreshauptversammlung. „Viele üben zum ersten Mal ein Amt aus und benötigen entsprechend Unterstützung. Es muss ihnen vieles gezeigt werden und viele Fragen, die bei den Vorgängern klar waren, mussten beantwortet werden. Die Arbeit als Vorstand wurde also nicht unbedingt weniger, aber eine gewisse Entlastung ist zu spüren und für die nächsten Jahre schaut es gut aus.“

Zwei Bankerl

gestiftet

Stangl dankte allen, die im vergangenen Trachtenjahr zur Vereinsarbeit beigetragen haben und bat ihn auch in den kommenden Jahren bei seiner Arbeit zu unterstützen. Zahllose Termine im Dorf, in der Gemeinde und im Gau nahm Stangl als Repräsentant des Vereins war, dazu kamen als weitere Termine für alle die Patenwegbegehung über die Brandlberghütte zur Tristmalnhütte. Für den Weg stiftete der Verein zwei Bankerl, die auch im Aschauer Bankerlverzeichnis aufgelistet sind. Weiter ging es mit der Peter-und-Paul-Feier, dem geglückten Dorffest und dem gemeinsamen Heimatabend mit den beiden Aschauer Trachtenvereinen im Marktzelt, runde Geburtstage, die Ausschusssitzungen und die Teilnahme an den Veranstaltungen der Aschauer und Sachranger Ortsvereine – ein volles Programm.

Der Verein umfasst insgesamt 259 Mitglieder, zehn davon wurden für ihre Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. „Wir sind mit der Leistung unserer Aktiven bei den Gauveranstaltungen sehr zufrieden“, erklärten Hans Stangl und Vorplattler Jakob Prankl, „die Sachranger Gruppe hat sich beim Gaupreisplatteln gut geschlagen“. Bei den Aktiven I erreichten Sepp Hamberger Rang und Andreas Hamberger Rang drei und auch Vorsitzender Hans Stangl ist ein Beispiel für seine jungen Plattler: Er belegte den neunten Platz in seiner Klasse.

Die Leistungen der Kinder und Jugendlichen beim Jugend-Preisplatteln in Hittenkirchen seien ausgezeichnet gewesen, so Jugendleiter Andreas Hamberger, Zoe Draegert ist im kommenden Jahr Mitglied der Gaujugendgruppe. Im kommenden Jahr richtet Sachrang das Sechs-Vereine-Preisplatteln aus. „Unsere Buben und Mädchen kommen regelmäßig zu den Plattlerproben und sind mit Feuereifer bei den Vergleichsplatteln mit dabei.“

Die Arbeit der Jugendleiter gehe weiter, möglichst viele Kinder und Jugendliche aus dem Dorf sollten für den Verein durch eine gute Jugendarbeit gewonnen werden. Hans Stangl dankte den Jugendleitern, sowie allen, die sich im vergangenen Jahr um den Verein verdient gemacht haben.

Kassier Ludwig Fuchs gab in seinem Bericht Auskunft über den Stand der Finanzen des Vereins: „Wir konnten in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben“. Bürgermeister Peter Solnar dankte Stangl für seine „umfangreiche Arbeit zum Wohl des Vereins und des ganzen Dorfes“. Er wünschte der Vorstandschaft eine gute Hand bei der Bewältigung der Aufgaben.

Jubiläumsfeier

in München

Abschließend wies Stangl auf kommende Veranstaltungen hin: der Trachtenverein Chiemgau-München feiert am 11. Mai sein 125-jähriges Jubiläum. Zusammen mit den anderen Vereinen des Chiemgau-Alpenverbands fahren die Sachranger zu diesem Jubiläum.

Die bewährten Sachranger Veranstaltungen wie Peter-und-Paul-Feier, Dorffest und Gemeinsamer Heimatabend werden auch im kommenden Jahr durchgeführt, an den Veranstaltungen im Dorf nimmt der Trachtenverein wie gewohnt teil. Das 83. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands ist am Wochenende 27./28. Juli in Bernau, Sachranger Trachtler werden bei allen Veranstaltungen mit dabei sein. Heinrich Rehberg

Artikel 1 von 11