Familie Eutermoser macht die 100 Jahre voll

von Redaktion

Ehrungen bei der Neubeurer Musikkapelle

Neubeuern – Im Rahmen eines Konzerts der Musikkapelle Neubeuern ist jetzt Florian Paul für 20 Jahre Tätigkeit als Zweiter Dirigent ausgezeichnet worden. Vorsitzender Georg Spatzier stellte die Verdienste Pauls heraus, die „weit über das stellvertretende Dirigentenamt hinausgehen und von der Gestaltung der Konzertprogramme bis hin zur perfekten Beleuchtung und Beschallung reichen“. Er nannte Paul in diesem Zusammenhang eine regelrechte „Wunderwaffe“.

Bereits 25 Dirigentenjahre hat Bernd Eutermoser nun hinter sich gebracht, davon fünf Jahre als Zweiter Dirigent und 20 Jahre als Kapellmeister. Damit steht er in einer 100-jährigen Tradition: Denn seit einem Jahrhundert wird die Musikkapelle Neubeuern von einem Dirigenten aus der Familie Eutermoser geleitet.

Als typisch für ihn bezeichnete Spatzier die enorme Kraft und Ausdauer, mit der er die Kapelle führt und sie immer wieder zu neuen musikalischen Höchstleistungen antreibt. Er habe damit einen enormen Beitrag zum kulturellen Leben in der Marktgemeinde geleistet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Nachwuchsmusikanten, die sich Prüfungen des Musikbundes unterzogen hatten: Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Thomas Antretter, Sebastian Stadler, Raphael Schneebichler, Maximilian Königbauer und Martin Bichler. Das Leistungsabzeichen in Silber erreichte Korbinian Fritz auf der Klarinette, mit dem Abzeichen in Gold wurde Veronika Artmann geehrt. re

Artikel 1 von 11