Aufführungen

Weihnachtliche Weltreise

von Redaktion

Die Kinder des Festivalchors Immling begeistern mit „Es wird scho glei dumpa“

Bad Endorf – Turbulente Zeiten für Engel Wally: Der Liebe Gott will von ihr ein Buch über Weihnachtsbräuche aus aller Welt, und zwar fix. Mit ihren himmlischen Kollegen Rosi und Alois macht sich der geflügelte Oberbayer auf den Weg um die Welt und überwindet dabei so manche Verständnis- und Sprachbarriere.

„Es wird scho glei dumpa“, das weihnachtliche Familien-Singspiel in der Fassung von Florian Maier, inszeniert von Ludwig Baumann, wurde jetzt erstmals im Kulturhotel Endorfer Hof aufgeführt. Auf der Bühne: Die fünf- bis zwölfjährigen Kinder des Festivalchors Immling.

Nur drei Wochen Probenzeit

Sie haben in nur knapp drei Wochen Probenzeit Weihnachtslieder in Landessprache – ob finnisch, englisch, portugiesisch oder russisch – eingeübt, um sie beherzt und unter der musikalischen Leitung von Iris Schmid vorzutragen. Teils stehen sie auch selbst mit Klarinette, Trommel und Violine auf der Amadeus-Bühne und sorgen dafür, dass eine heiter-kunterbunte Weihnachtsstimmung aufkommt.

Dialoge in bayerischem Dialekt

Dazu bei trägt auch Ludwig Baumanns Bühnenbild mit Großbildschirm, der die weihnachtliche Reise visuell erlebbar macht. Die in bayerischem Dialekt gehaltenen Dialoge der jungen Schauspieler sind oft zum Schmunzeln, die Lieder – sofern bekannt – zum Mitsingen. Ein wenig liegt es auch an der kuscheligen Gewölbe-Atmosphäre der Amadeus-Bühne, deren überschaubarer Rahmen es auch kleinen Leuten leicht macht, das Geschehen gut zu verfolgen.

Und so ließ sich bei der Premiere ein Publikum vom Kleinkind über den Teenager bis zu den Großeltern beschwingt mitnehmen auf Wallys musikalische Weltreise, welche in zwölf Länder führt und die Engel mit den „Bewohnern“ einen kurzen Austausch über Weihnachtsrituale halten lässt.

Am Ende der knapp zweistündigen Veranstaltung mit Pause konnte Wally zwölf Geschichten wie die über „Pikkujouli“, den „Zwarte Piet“ und die italienische Weihnachtshexe Befana in ihr himmlisches Notebook tippen, und die Gäste starteten mit vielen, neuen Erkenntnissen in die Adventszeit. Zum Beispiel, dass man in Tschechien zu Weihnachten auf ein Goldenes Schwein wartet oder dass russische Kinder sich mit Geschenken bis Silvester gedulden müssen.

Für Januar gibt‘s noch Karten

Weitere Aufführungen jedes Adventswochenende bis Heilige Drei Könige, wobei derzeit nur noch Karten für Samstag, 5. Januar (14.30 und 17 Uhr) und Sonntag, 6. Januar 2019 (14.30 Uhr) erhältlich sind. Ticket-Hotline: 08055 / 9034-0

Artikel 1 von 11