Wohl alle werden ihn vermissen

von Redaktion

Es war nicht eine große offizielle Verabschiedung von Markus Kinzelmann, dem überaus beliebten Rektor der Grund- und Mittelschule Rott. Sondern hier feierten die Schüler und das Kollegium einen Chef, der sich um sie alle verdient gemacht hat und ein Klima schuf, das alle Beteiligten wohl vermissen werden.

Rott – Das alles ging kurzweilig und ohne tiefschürfende Reden ab. Griesstätts Bürgermeister Robert Asmus lobte den scheidenden Rektor und kommenden Schulrat auch im Namen seiner Bürgermeister-Kollegen, und Rotts Geschäftsstellenleiter Daniel Wendrock beließ es bei der Feststellung, dass Markus Kinzelmann in nur vier Jahren die Schule unverwechselbar positiv geprägt habe.

Und auch seine Nachfolgerin Carola Vodermaier beschränkte sich auf ein kurzes, aber heftiges Lob für den „Kapitän“ des „MS Rott“.

Dann aber übernahmen die Schüler die Feier. Denise und Tobias führten durch das pralle Programm, wobei Denise künftig des Rektors Musikunterricht und Tobias die Lektionen im Schafkopfen vermissen.

Zum Festprogramm selbst lieferte jede Klasse einen eigenen Beitrag – vom Trommel-Feuer bis zum Kinzelmann-Rap. Von allen Seiten regnete es Geschenke – etwa ein großformatiger Kalender, für den jede Klasse ein Monatsblatt gestaltete, bis hin zu fürsorglich gemeinten Brillenputztücher, falls dem Herr Schulrat in noch ungewohnter Umgebung mal der Durchblick abhanden komme.

Kleine Kerzen überreichten andere Schüler, denn „Mit Herrn Kinzelmann wurde es hell, wenn …“ er zum Beispiel lachte oder er die Schüler in den Gängen mit Namen begrüßte. Oder, und da kam die kleine Überbringerin ganz durcheinander, wenn Markus Kinzelmann, der langjährige Vereinsspieler, mit den Kindern „Tennis-Tisch“ spielte.

Dann wurde es doch noch halboffiziell, als Lehrer-Kollegin Kathrin Albert an all die vielen lustigen Ausflüge und tiefschürfenden Gespräche erinnerte und sich die „entspannte Atmosphäre“ in Erinnerung rief, die der scheidende Rektor geschaffen habe.

Ziemlich überwältigt von so viel Wohlwollen ergriff schließlich der Geehrte selbst das Wort, der sogleich den empfangenen Dank an Schüler und Lehrkörper, Gemeinde und all den Gremien, die ihn und die Schule unterstützten, zurückspielte.

Versprechen an den Lehrerchor: Einspringen, wenn Not am Mann ist

Ein letztes Mal reihte sich Markus Kinzelmann in den Lehrer-Chor der Rotter Mittelschule ein und gab das Versprechen, bei Not am Mann gerne als Ersatz einzuspringen, um Leistung und Laune des nur als Gemeinschaft funktionierenden Chors mitzutragen.

Artikel 1 von 11