Bad Endorf – Wanderführer Hermann Schmauß verabschiedete sich jetzt nach zehn Jahren und 300 Wanderungen zum Jahresende mit einer Fackelwanderung von seiner großen und treuen Wandergruppe.
Regelmäßiges Angebot
Vor zehn Jahren hatte Wanderführer Bertl Brüderl, der auch weiterhin die Donnerstagswanderungen leitet, Hermann Schmauß bei dem jährlichen Wallfahrtsgang nach Altötting angesprochen, mit der Bitte auch die wöchentlichen Wanderungen zu führen. Seit dieser Zeit haben Schmauß und Brüderl immer jeweils zwei Donnerstage im Monat die Wandergruppe geleitet.
Ab 2019 werden die Wandertermine von Hermann Schmauß von Hartmut Götz übernommen. Somit ist dieses beliebte touristische Freizeitangebot weiter für den Gesundheitsort gesichert.
Bad Endorfs Zweiter Bürgermeister Wolfgang Kirner dankte vor dem Eingang der Chiemgau-Thermen, der immer der Wandertreffpunkt ist, vor Beginn der letzten Wanderführung Hermann Schmauß im Namen der Marktgemeinde für sein langjähriges Engagement.
Tourismuschef Peter Helfmeyer freut sich, dass Schmauß auch in Zukunft die Infofahrten der Endorfer Busreisegruppen weiter begleiten wird. „Kompetent, engagiert und unterhaltsam – wie bei den Wanderungen –“, so Helfmeyer, werden den Gästen hierbei die Kultur- und Naturlandschaft sowie die Geschichte des Kurortes und der Region lebendig vermittelt.Rosemarie Ammelburger