Mehr Gewerbeflächen gebraucht

von Redaktion

Gemeinderat Söchtenau beschließt Änderung des Bebauungsplans

Söchtenau – Im Bereich des Bebauungsplans Nr. 24 „Gewerbegebiet Schwabering Süd“ wurden zuletzt an die Gemeinde verschiedene Wünsche zur Erweiterung von Gewerbeflächen herangetragen, um den Bedarf an zusätzlichen Gewerbeflächen zu decken. Gleichzeitig will die Gemeinde zwei gemeindeeigene Flurstücke als Gewerbeflächen neu ausbilden.

Entsprechende Anfragen liegen bereits vor. Des Weiteren sollen Werbeanlagen für Tankstellen (Pylonen) ermöglicht werden. Ein beleuchtetes und gut einsehbares Preisschild sei essenziell für den Betrieb einer Tankstelle. Tankstellen sind bereits erlaubt im rechtskräftigen Bebauungsplan.

Zu den Änderungsbereichen fand vorab ein Gespräch mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Rosenheim statt. Es wurde aus naturschutzrechtlicher Sicht grundsätzlich Einverständnis erteilt. Die Ermittlung und planerische Festsetzung der Ausgleichsflächen erfolgen derzeit noch. Auch eine schalltechnische Untersuchung muss noch durchgeführt werden.

Der Gemeinderat hält die Änderungswünsche für städtebaulich vertretbar und beschloss einstimmig die 3. Änderung des Bebauungsplans „Gewerbegebiet Schwabering Süd“ einzuleiten. ni

Artikel 1 von 11