Bad Endorf – Die Musikkapelle Bad Endorf und die Jugendblaskapelle Bad Endorf begrüßten im vollbesetzten Kultursaal am Park der Chiemgau Thermen mit einem schwungvollen Konzert das neue Jahr 2019. Mit viel Humor und interessanten Hintergrund-Informationen führte Hieronymus Stockinger als Sprecher durch das Programm und bewies während des Konzertes mit einem Solo auf der Posaune auch sein Können als Musiker.
Die Jugendkapelle unter der Leitung von Elisabeth Redl eröffnete beeindruckend mit der „Jupiter Hymne“, „Universal Band Collection“ und „Holz und Blech“ das Konzert. Anschließend begrüßte die Musikkapelle unter der Leitung von Frank Adrian Holzkamp die Gäste mit der Festmusik der Stadt Wien von Richard Strauss und dem Eröffnungsmarsch Salemonia von Kurt Gäble. Die „Bayerische Polka“ von Georg Lohmann, das Wolgalied von Franz Lehar und das „Weaner Mad`ln“ von C.M. Ziehrer begeisterten die Zuhörer.
Nach der Pause folgte aus der Oper Tannhäuser der imposante „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ von Richard Wagner und von Johann Strauß wurde die „Annenpolka“ gespielt. Die folgende Filmmusik von Klaus Doldinger zu dem Kinoklassiker „Das Boot“ wurde mit gekonnten Ton- und Lichteffekten zu Gehör gebracht.
Es folgte aus der Oper Turandot von Giacomo Puccini das Stück „Nessun dorma“, das aus dem Italienischen übersetzt heißt „Niemand schlafe“. Das war auch beim Publikum nicht der Fall, denn dieses war hellwach und swingte vergnügt im Takt mit, als der Weltklassiker „Music“ von John Miles gespielt wurde.
Zum Abschluss dankte Bürgermeisterin Doris Laban der Dirigentin Elisabeth Redl, dem Dirigenten Frank Adrian Holzkamp und dem Vorstand Dr. Andreas Stern für das gelungene Konzert.
Neben den Neujahrsgrüßen gab Laban einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen mit der Musikkapelle Bad Endorf. Neben den elf Konzerten im Kultursaal wird am letzten Sonntag im Mai mit einem musikalischen Frühschoppen im Festzelt der Bundespolizeisportschule mit der Musikkapelle das Jubiläum 30 Jahre Prädikattitel Bad Endorf gefeiert.
Zusätzlich wird die Musikkapelle am letzten Sonntag im Juli auf Schloss Hartmannsberg spielen.
Peter Helfmeyer, Tourismuschef der Marktgemeinde, lobte das engagierte und professionelle Auftreten der Musikkapelle Bad Endorf und bedankte sich für deren Unterstützung bei diversen Werbeeinsätzen, wie der kommenden Messe, der Grünen Woche in Berlin.amf