Oberaudorf – Im Alter von 77 Jahren verstarb Peter Käsemann-Wilke. Die sterbliche Hülle wurde unter großer Anteilnahme im Waldfriedhof Niederaudorf von Mitgliedern der Bergwacht Oberaudorf zu Grabe getragen, seine Bergretter-Kameraden bildeten ein Ehrenspalier mit brennenden Fackeln.
Der Verstorbene war 56 Jahre aktives Mitglied der Bergwacht Oberaudorf. Geschätzt war sein Einsatz als Bergretter und Kamerad sowie vor allem sein Wirken als gelernter Modellschreiner bei Arbeiten an Bergwachthütte, Unterrichtsraum, Garage oder zuletzt an der neuen Bergrettungswache. Vor allem das Engagement als Naturschutz-Referent seiner Bereitschaft war herausragend. Im Laufe seiner Bergwachtzeit wurden ihm viele Ehrungen zuteil.
Schon im Alter von 20 Jahren kam der gebürtige Berliner zu seiner Tante nach Oberaudorf. Sie führte mit ihrem Mann in Oberaudorf die optische Firma Erwin Käsemann und Peter wurde dort Angestellter.
Peter Käsemann-Wilke war Vorstand der Kolpingsfamilie Oberaudorf und auch zielsicheres Mitglied der Schützengesellschaft Reisach. Der Verstorbene war auch Mitglied der Sektion Kufstein des Österreichischen Alpenvereins.all