Rohrdorf – Zahlreiche Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende Andreas Wiesböck zur Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Rohrdorf im Gasthaus Stocker in Rohrdorf begrüßen. Ebenso Bürgermeister Christian Praxl, Pfarrer Robert Baumgartner und zahlreiche Ehrenmitglieder.
Schriftführerin Sabine Müller berichtete über sämtliche Aktivitäten des Vereins. Nach dem Bericht des Kassiers Werner Bräuer und der Revisoren Christl Westner und Gertraud Wiesböck bedankte sich der Vorsitzende bei den beiden Chorleitern Hans Wagner und Richard Haimmerer, die wieder sehr erfolgreich einstudiert und die Aufführungen geleitet hatten. Ein Dank ging auch an die gesamte Vorstandschaft des Vereins für die gute Zusammenarbeit.
Das anstehende 100-jährige Gründungsfest des Vereins war das Hauptthema an diesem Abend: Vorstand Andreas Wiesböck und der musikalische Leiter, Hans Wagner, berichteten ausführlich von den geplanten Festlichkeiten zu diesem besonderen Jubiläum.
Den Anfang der Feierlichkeiten wird ein Dankgottesdienst machen, am Samstagabend, 1. Juni, in der Rohrdorfer Pfarrkirche. Die Mitglieder des Liederkranzes werden die Dvorak-Messe singen. Dazu wird es einen großen Jubiläumsabend geben, am 29. Juni. Er findet auf dem Festplatz beim Heimathaus statt. Der Trachtenverein hat für diese Veranstaltung bereits seine großzügige und tatkräftige Unterstützung zugesagt. Gemeinsam mit den befreundeten Chören, Musikgruppen, und begleitet von der Musikkapelle Rohrdorf, soll den Festbesuchern ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten werden, mit Opernchören von Verdi über ABBA-Songs bis zu Mackie Messer aus der Dreigroschenoper von Kurt Weil.
Die Proben zu diesem Konzert beginnen unter der Leitung von Hans Wagner am kommenden Dienstag, 15. Januar, im Zementwerksaal in Rohrdorf. Beginn der Proben ist um 20 Uhr. Dazu sind auch neue Sänger herzlichst eingeladen, es ist ein guter Zeitpunkt zum Probeneinstieg für alle, die Interesse am Chorgesang haben, meldet der Verein Liederkranz. re