Jungkuh auf dem Gerüst bleibt in Erinnerung

von Redaktion

Degerndorfer Feuerwehr zieht Bilanz – Kommandanten und Vorsitzenden bestätigt

Brannenburg – Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Degerndorf. Bei den Neuwahlen wurde Kommandant Hans Buchberger und Zweiter Kommandant Markus Berger in ihren Ämtern bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Vorsitzender Matthias Kuchler und Schriftführer Michael Franz. Das Amt des Kassiers übernimmt künftig Josef Oberauer.

Zu Vertrauensleuten wurden wieder gewählt Georg Hartig, Sebastian Bichler, Thomas Michaels und Martin Berger. Werner Mikesch und Martin Watzlowik stellen künftig die Kassenrevisoren. Neuer Fähnrich ist Johannes Buchberger. Zum Gerätewart wurde Thomas Kirmair bestimmt, der weiterhin von Max Fleindl unterstützt wird.

Mit einem Präsent bedankte sich Vorstand Kuchler beim ehemaligen Kassier Martin Watzlowik und den bisherigen Revisoren Egon Madersbacher und Alfred Watzlowik für ihre „jahrzehntelange unermüdliche und zuverlässige Arbeit“.

56 Einsätze

im Jahr 2018

In seinem Jahresbericht ging Buchberger auf die Einsatz- und Übungstätigkeit der Wehr ein. Insgesamt waren 56 Einsätze zu verzeichnen, die sich in elf Brandeinsätze, 29 technische Hilfeleistungen, 13 Fehlalarme und drei Sicherheitswachen gliederten. Gegenüber dem Vorjahr ist damit ein Rückgang der Einsatzzahlen und -stunden zu verzeichnen.

Bei den Brandeinsätzen waren zwei Waldbrände am Tatzlwurm und Schwarzenberg, ein Flächenbrand am Sudelfeld sowie der Großbrand einer Druckerei und ein Garagenbrand zu verzeichnen. Die technischen Hilfeleistungen umfassten wiederum ein sehr breites Spektrum mit Verkehrsunfällen mit Personenschäden, Personenrettungen und -bergung, Tätigkeit als Ersthelfer, Beseitigung von Sturm- und Wasserschäden, Beseitigung von Ölspuren sowie die Absicherung von Veranstaltungen.

Besonders außergewöhnliche Einsätze waren die Rettung einer Jungkuh, die sich am Sudelfeld auf ein Baugerüst an einer Brücke verirrt hatte, sowie der Absturz eines Heißluftballons in Eiblwies, der sich bei der Landung in Bäumen verfangen hatte.

Jugendwart Josip Lackovic berichtete über die Ausbildung der unterschiedlichen Jugendgruppen und die erfolgreich abgelegten Zwischen- und Abschlussprüfungen sowie die gelungene Teilnahme am Kreisfeuerwehr-Jugendtag und am Wissenstest. Er lobte die „sehr gute Motivation“ der Feuerwehr-Jugend und dankte für ihre rege Teilnahme an Übungen und Hilfe bei Veranstaltungen. Kreisbrandrat Richard Schrank lobte die gute Tagesalarmsicherheit und die Zuwächse bei der Jugend der Feuerwehr. re

Artikel 1 von 11