Oberaudorf/Kiefersfelden – Der Pfarrverband Oberes Inntal der Pfarreien Heilig Kreuz Kiefersfelden und „Zu Unserer lieben Frau Oberaudorf“ sowie der Kuratie Sankt Michael Niederaudorf- Reisach bekommt im Herbst einen neuen Leiter. Pfarrer Dr. Hans Huber, aktuell Leiter des Pfarrverbandes Seeon, wird ab 1. September das Seelsorgeteam vom Kloster Reisach verstärken.
Huber wurde 1957 in Furth bei Haag geboren und 1983 zum Priester geweiht. Seine Kaplan-Stellen waren in Kirchheim/Heimstetten bei München und in Vaterstetten. Dann war er Pfarrer im Pfarrverband Moosinning und seit 2006 Leiter des Pfarrverbandes Seeon. Dort war er seit 2011 auch Dekan des Dekanates Baumberg.
Der Pfarrverband Oberes Inntal wurde offiziell im Jahr 2016 gegründet. Pater Richard Basta vom Kloster Reisach wurde Pfarradministrator und Leiter des Pfarrverbandes. Er gehörte dem Teresianischen Karmel der Krakauer Ordensprovinz an. Nach dem Weggang von Pater Richard 2017 war schon bald seine Nachfolge festgelegt. Pater Matthäus, ebenfalls vom Orden der Krakauer Karmeliten, und bis dahin Kaplan der Pfarrei Kiefersfelden wurde berufen und Anfang 2018 installiert. Er übernahm zusammen mit seinen Mitbrüdern vom Karmelitenkloster Reisach den Seelsorgedienst von den Karmeliten der Deutschen Ordensprovinz.
Die Patres werden weiterhin im Pfarrverband Oberes Inntal und in den umliegenden Pfarrverbänden als Seelsorger zur Verfügung stehen und natürlich auch im Kloster Reisach wohnen bleiben. All dies haben nun die Erzdiözese München und Freising sowie die Leitung der Krakauer Ordensprovinz entschieden. all