Aschau – Marie Maurer erzielte mit dem Luftgewehr den Haupttreffer und ist damit die neue Jungschützenkönigin der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Hohenaschau 1607 (FSG Aschau) vor Martin Klampfleitner junior und Christian Rucker; die zwölfjährige Marie Maurer begann erst in diesem Jahr vor wenigen Wochen mit dem Schießsport und holte sich auf Anhieb bei ihrem ersten großen Schießen die Jungkönigswürde.
Schießen mit dem Luftgewehr bleibt bei der FSG Aschau Frauensache: Auf die Vorjahreskönigin Janina Frank folgte Helga Fortner mit dem besten Treffer vor Hans Moosbauer und Oskar Knoll. Schützenkönigin Helga Fortner darf die Kette des Königs nach 2010 bereits zum zweiten Mal tragen.
Den begehrten Titel des Luftpistolenkönigs gewann zum wiederholten Male Thomas Graf, auf den weiteren Plätzen folgten Schützenmeister Franz Kiesmüller und Sebastian Mitterer. Die drei neuen Schützenkönige dürfen im kommenden Jahr bei den Veranstaltungen der Schützen die drei wertvollen Aschauer Schützenketten tragen und den Verein bei allen Veranstaltungen im Gau und in der Gemeinde Aschau vertreten. Am 82. Königsschießen der FSG Aschau seit 1924 hatten sich 42 Schützinnen und Schützen beteiligt.reh