Rohrdorf – Über ein ausverkauftes Haus freute sich die Rohrdorfer Faschingsgesellschaft (RFG) bei ihrem alljährlichen Gildeball, den die Band Nebrasska mit flotter Tanzmusik eröffnete. Sieben Gastgilden präsentierten in der Turner Hölzl Halle gewissermaßen einen Querschnitt des narrischen Geschehens in Stadt und Landkreis Rosenheim. Durch das Programm führte Rohrdorfs Hofmarschall Franz Steiner.
Ðen Programm-Auftakt machten die 13 Gardemädchen des Gastgebers unter der Leitung von Gardemajor Eva Riepertinger. Unter dem Motto „Gypsy Party – Rohrdorf wead wuid und laut“ sorgten die Rohrdorfer nicht nur mit dem Gardemarsch für Stimmung; auch Prinzessin Kathrin I. – tanzende Schönheit des umherziehenden Volkes und Prinz Martin I. – wuider Zigeunerbaron des feiernden Volkes, begeisterten das Publikum.
Mit ihrem Motto Japan kam die erste Gastgilde aus Flintsbach. Mit ihren bunten Kimonos entführten sowohl die Gardemädchen als auch das Prinzenpaar mit Prinzessin Julia I. – liebliche Morgenröte vom Tikifall und Prinz Tobias I., mächtiger Bonsai vom Geiger Dojo, die Zuschauer ins Reich der aufgehenden Sonne.
Den zweiten Block läutete die Gilde aus Bad Endorf ein, und auch Prinzessin Stephanie II. und Prinz Paul III. sorgten mit ihrem Walzer und der darauf folgenden Show sofort wieder für Stimmung. Zudem bot die Showtanzgruppe „Hurricanes“ mit ihrer spektakulären Akrobatik ein atemberaubendes Programm zum Motto Baywatch-Rettungsschwimmer.
Schlag auf Schlag ging’s weiter: Die Chiemseenixen aus Bernau entführten das Publikum nach Russland. Sie begeisterten mit einem schwungvollen Marsch sowie dem Walzer und der Show von Prinzessin Jennifer I., bezaubernde Hoheit über glitzernde Eiswüsten und prunkvolle Paläste und Prinz Maximilian I. – edler Jäger des weißen Balls über den schneebedeckten Gipfeln des Ural.
Nach einer weiteren Pause begaben sich die Ballbesucher mit der imposanten Show der Stadtgarde aus Wasserburg auf eine Zeitreise durch verschiedene Epochen.
Für Abwechslung sorgte dann die Faschingsgilde Vagen. Ganz klassisch begannen die Fanfarenbläser das Programm. Die Garde bot dem begeisterten Publikum einen rasanten klassischen Marsch. Prinzessin Christina II. und Prinz Michael IV. rundeten diesen Auftritt mit ihrem Walzer und ihrer Show ab und ernteten tosenden Applaus.
„Im Auge der Sphinx – Rosenheim erweckt die Pharaonen“ – Unter diesem Motto präsentierte die Faschingsgilde aus Rosenheim in aufwendigen Kostümen eine Show mit vielen Highlights. Prinzessin Satya I. – Hüterin der Wahrheit vom schillernden Palast der Sinne und Prinz Andrejas III. – Gebieter der der Geschwindigkeit aus dem Reich der goldenen Metalle, standen dem in nichts nach.
„Links, zwo, drei, vier – sowohl die Garde als auch das Prinzenpaar mit Prinzessin Regina I. und Prinz Anton I. aus Vogtareuth heizte den Faschingsfans anschließend im Rhythmus der Army ein.
Den krönenden Abschluss bildeten die Gastgeber mit dem kompletten Showteil. Egal ob Garde, Prinzenpaar oder die Minister mit ihrer sexy Show. Jeder einzelne gab nochmal richtig Gas und zeigte, dass Rohrdorf in der Tat „wuid und laut“ ist.
Als nächstes Highlight steht hier am Sonntag, 24. Februar, der Faschingszug mit anschließendem Faschingstreiben in der Turner Hölzl Halle auf dem Programm, Wobei es sich bei dem Gaudiwurm, wie Hofmarschall Franz Steiner zu sagen pflegt, um den größten in ganz Rohrdorf handelt.re