Botschafterin für Fauna und Flora

von Redaktion

Heddy Hoesch aus Aschau ist als zertifizierte Wanderführerin auf Achse

Aschau – Wandern ist für Heddy Hoesch Bewegung, Relaxen und vor allem ganz viel Natur. Die quirlige Wander- und Gästeführerin aus Aschau liebt es, die Erde unter ihren Füßen zu spüren und Fauna und Flora immer wieder neu zu entdecken. Und ihre Begeisterung möchte sie mit anderen teilen: 2017 absolvierte sie den Lehrgang zur zertifizierten DWV-Wanderführerin.

Im Frühjahr ist sie wieder dabei. Aus Überzeugung. Zum zweiten Mal nimmt Heddy Hoesch am DWV-Wanderführer-Lehrgang teil. Dieses Mal von Freitag, 29. März, bis Sonntag, 7. April, in Kloster Seeon. Wer überlegt, mitzumachen: Es sind noch wenige Plätze frei.

„Es ist ein toller Kurs“, schwärmt die Aschauerin. „Wir werden zu Wanderbotschaftern ausgebildet und gehen danach mit der Natur viel bewusster um.“ Beim nächsten Mal möchte Heddy Hoesch einige Inhalte vertiefen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Ihr geht es besonders um die Themen Orientierung im Gelände, Kompass und GPS. „Wenn ich mich im Gelände nicht orientieren kann, wie soll ich anderen dann den Weg zeigen“, sagt sie.

Um Menschen zu führen, muss man aber nicht nur den Weg kennen, sondern auch die Kenntnis haben, in schwierigen Situationen optimal zu reagieren. „Daher sind das ständige Lernen und eine gute Ausbildung so wichtig“, appelliert Hoesch an alle Wanderleiter und die, die es noch werden wollen.

Für die Aschauerin ist Stillstand Rückschritt. „Ich möchte weiterlernen bis ich 105 Jahre alt bin“, sagt Heddy Hoesch und lacht. Geistige und körperliche Bewegung ist ihr Lebensinhalt. Die gebürtige Panamaerin, die seit über 20 Jahren in Deutschland lebt, ist sehr vielfältig unterwegs: Sie arbeitet als mehrfach zertifizierte Gäste-, Wander- und Kulturführerin im Voralpenland und in München. Hoesch spricht vier Sprachen fließend, ist kulturell, historisch und naturwissenschaftlich sehr bewandert.

Der Lehrgang zum DWV-Wanderführer der Bayerischen Heimat- und Wanderakademie ist umfangreich. Zehn Tage geballtes Wissen: Erste Hilfe, Recht und Versicherung gehören genauso dazu wie die Organisation und Planung einer Wanderung in Theorie und Praxis. Darüber hinaus bietet die Zusatzqualifikation ZNL besondere Kenntnisse im Bereich der Kulturlandschaft, des Naturschutzes und der Geologie. Weitere Infos unter www.wanderverband-bayern.de.

Artikel 1 von 11