Frischer Wind in der Vorstandschaft

von Redaktion

Räss gibt bei Feuerwehr Hemof nach 15 Jahren sein Amt ab – Zusammenhalt gelobt

Bad Endorf – Zur Jahresversammlung der Feuerwehr Hemhof im Gasthaus Brandl kamen 60 Mitglieder.

In diesem Jahr standen vor allem die Wahlen im Mittelpunkt der Versammlung. Johann Räss sowie Franz Waldleitner standen für ihre Posten als Erster und Zweiter Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Als neuen Ersten Vorstand wählten die Mitglieder Josef Linner junior. Neuer Zweiter Vorstand wurde Konrad Kriechbaum. Beide können bereits auf viele Jahre in der aktiven Feuerwehrarbeit zurückblicken und freuen sich über die neuen Aufgaben im Verein. Als Schriftführer wurde wieder Florian Bortenlänger gewählt. Ebenso wurde Georg Waldleitner junior für den Posten des Kassiers wiedergewählt. Zudem fand man einen neuen Fähnrich in Ludwig Kriechbaum, da sich Richard Schneider nach 21 Jahren nicht mehr zur Verfügung stellte. Als Beisitzer wurden von den Mitgliedern Christiane Dirnberger, Felix Blank, Johann Räss, Jürgen Weber sowie Josef Kriechbaum junior gewählt.

Zu Beginn hatten allerdings die Vorstandsmitglieder ihr Wort und berichteten von der Feuerwehrarbeit während des gesamten Jahres sowie den zum Vereinsleben dazugehörigen Aktivitäten.

So berichtet zum Beispiel Kommandant Franz Waldleitner von der aktiven Feuerwehrarbeit. Kassier Georg Waldleitner junior berichtete von einem Kassenplus. Dies lag, so der Kassier, vor allem an den gut besuchten Veranstaltungen der Feuerwehr im letzten Jahr. Jugendwart Josef Kriechbaum junior berichtete von einer Zunahme der Jugendmitglieder auf dreizehn Personen, sodass derzeit 214 Mitglieder der Feuerwehr Hemhof beigetreten sind. Bürgermeisterin Doris Laban sprach als Vertreterin der Gemeinde von der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Wehr vor allem in Bezug auf die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges der Hemhofer Feuerwehr. Kreisbrandrat Richard Schrank berichtete von der Feuerwehrarbeit auf Kreisebene. Zugleich lobte er den Zusammenhalt der Feuerwehren im Landkreis, der vor allem beim Sondereinsatz durch außergewöhnlich viel Schneefall in Sachrang zum Tragen kam. Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. 60 Jahre ist Peter Hartl dabei, 40 Jahre Adolf Mutzenbauer, Franz Waldleitner, Georg Linner-Galland, Hermann Freiberger, Hermann Randl junior, Josef Stockmaier und 25 Jahre Tobias Hirzinger.re

Artikel 1 von 11