In die Tasten, an die Drumsticks und die Klappen

von Redaktion

Weitgespanntes Lehrerkonzert des Musikwerks Großkarolinenfeld

Großkarolinenfeld – Premiere hatte der Musikförderverein MusikWerk Großkaro, Nachfolger des Musikschulvereins, mit seinem ersten Lehrerkonzert. Die Musiklehrer spannten einen weiten musikalischen Bogen von der Klassik über die Moderne bis hin zur Volksmusik.

Mit dem Prelude aus der Suite g-Moll von Silvius Leopold Weiss eröffnete Irmengard Wagener an der Zither das Konzert in der Aula der Max-Joseph-Schule in Großkarolinenfeld. Felicitas Schroeter spielte auf der Traversflöte begleitet von Stefan Hutter an der Gitarre die Sonata Terza von Francesco Veracinci.

Gleich sechsmal hatte Galina Doll mit dem Klavier bei diesem vormittäglichen Konzert ihren Part. Als Solistin begann sie das Adagio von Tomaso Albinoni, arrangiert von Susi Weiss. Beim Andante aus Concerto h-Moll, op 35 und Dolce aus Sonate 1, op 2 von Georg Philipp Telemann spielte sie zusammen mit der Geigerin Evi Mittermaier. Auch beim Orientale aus „Deux Esquisses, der Aria aus Suite Antique und Scherzo spielte sie mit Felicitas Schroeter. Mit Mario Nachtweih am Schlagzeug dann „Hit the Road Jack“ von Percy Mayfield, arrangiert von Susi Weiss. Beschwingt und heiter klangen für das begeisterte Publikum die vier Stücke, Spaßvogel, In der Dämmerung, Burlesque, Räuber und Gendarm von Alexander Gretchaninoff wieder mit Galina Doll und Felicitas Schroeter.

Irmengard Wagener zeigte erneut die musikalische Vielfalt einer Zither, ob Klassik oder Volksmusik, bei dem Musikstück „A scheener Landler“, auf. Stefan Hutter, Vorstand des Vereins MusikWerk, spielte mit der Gitarre Prelude No.1 von Heitor Villa-Lobos und Gitarrenlehrer Andreas Düsel folgte mit Vals sem nome von Baden Powell.

Bevor sich das Konzert dem Ende zuneigte ließ Mario Nachtweih am Schlagzeug lautstark mit Solo oder nicht Solo die Besucher aufhorchen. Zum gemeinsamen Abschlussstück traten alle Musiklehrer an bei „Stranger on the Shore“ von Acker Bilk. Die zahlreichen Besucher bedankten sich für das Premieren-Konzert mit lang anhaltenden Applaus.gr

Artikel 1 von 11