Hubert Kurz ist der neue Chef

von Redaktion

Jahreshauptversammlung des Vereins Heim und Garten Kiefersfelden mit Ehrungen – Vorschau und Rückblick

Kiefersfelden – Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Heim und Garten Kiefersfelden. Neben den üblichen Regularien standen in diesem Jahr die Vorstandswahlen auf der Agenda, da der Verein seit geraumer Zeit nur kommissarisch geführt worden war. Zum neuen Vorsitzenden des aktuell 467 Mitglieder starken Vereins – einer der größten in der Gemeinde – wurde per Akklamation einstimmig Hubert Kurz gewählt. Er hatte dieses Amt bereits übergangsmäßig ausgeübt.

Sein Vertreter aus dieser Zeit, Peter Döring, fungiert weiter als Zweiter Vorsitzenden; neu im Amt der Schriftführerin ist Marion Eisenschmid. stellvertretende Bürgermeister Ralf Wieser hatte die die Neuwahlen

Treue zum

Verein belohnt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Diese sind seit 25 Jahren Hubert Ammermüller, Ruth Knoblich, Dagobert Kister, Christine Kronberger, Franz Scheuenpflug, Ulrike und Gerhard Ospalski, Hans Larcher sowie Helga und Toni Sturm. 40 Jahre halten Rudolf Dengg, Günther Heck, Franz Sikora, Rudolf Voigt und Hans Stimpfel dem Verein die Treue und zehn Jahre länger tun dies schon Hans Hell und Robert Haidacher. Sie alle, soweit anwesend, erhielten neben den entsprechenden Urkunden auch ein süßes Präsent. Ein kleiner Blumenstrauß war den weiblichen Mitgliedern vorbehalten.

Mit Schwung nahm der neu gewählte Vorsitzende, der gleichzeitig Gerätewart ist, sein Amt in Angriff, und blickte kurz auf das ereignisreiche Jahr 2018 zurück. Im Vordergrund standen dabei drei große Themenbereiche, um die sich der Verein kümmert: die gartenfachliche Beratung, die Benutzung von Gemeinschaftsgeräten sowie die Kinder- und Jugendbetreuung durch Mitmach-Projekte. Alles das, so Kurz, sei in dem Mitgliedsbeitrag enthalten. Die Pflege der vereinseigenen Geräte nehme viel Zeit in Anspruch, denn diese werden stark nachgefragt. Ob Häcksler, Hoch-Entaster, Vertikutierer oder Freischneider: „Alle Geräte bedürfen nach dem Gebrauch der Pflege und Wartung, das kostet viel Zeit“, so der Gerätewart und Vorsitzende, der sich hier doch eine gewisse Entlastung wünscht.

Kinder bastelten

Insektenhotel

Über die Kinder und deren Aktionen berichtete Kinderbeauftragte Marion Eisenschmid. „Der Renner war die Herstellung von Vogelfutter und der Bau von Insektenhotels, die auch schon von Insekten ausgiebig besucht worden sind“. Auf ausgesprochen großes Interesse sei das Programm „Alles mit der Ringelblume“ im Rahmen der Kieferer Ferienspiele gestoßen. Für die Freunde der „Kieferer Zwergbäumchen“ zog Sprecher Ulrich Gradner das Resümee. Heuer stehe die Feuerlöscher-Prüfung am Samstag, 27. April, im gemeindlichen Wertstoffhof auf der Terminliste, so Kurz.

Artikel 1 von 11