„Wir wollen die Jugend ansprechen“

von Redaktion

Interview mit dem neuen Vorsitzenden Hubert Kurz

Kiefersfelden – Der neugewählte Vorsitzende des Vereins Heim und Garten Kiefersfelden, Hubert Kurz, zeigte sich nach der Wahl hoch motiviert. Er hatte bereits kommisarisch die Leitung des 467 Mitglieder starken Vereins geführt. Mit ihm sprachen die OVB-Heimatzeitungen.

Was war Ihre Motivation, die Führung des Vereins zu übernehmen?

Der Verein, dem ich schon lange Jahre angehöre, muss weiterlaufen. Davon bin ich beseelt. Außerdem bin ich der Natur sehr verbunden und habe selbst einen großen Garten, den ich mit viel Freude bewirtschafte.

Sie haben das Amt von Stephan Helmstreit übernommen. Hat er Ihnen einen Tipp mitgegeben?

Schon lange verbindet mich eine enge Kooperation mit meinem Vorgänger, den ich sehr schätze. Natürlich weiß ich, dass die Aufgabe mich noch mehr als bisher fordern wird. In der Vegetationsphase werde ich wöchentlich mindestens fünf bis sechs Stunden für den Verein tätig sein, im Winter dann wieder weniger.

Sie sind ja auch Gerätewart?

In Panik ob der Mehrarbeit werde ich nicht ausbrechen. Wichtig ist, für den Verein vor allem jüngere Mitglieder zu werben, denn die Arbeit im Garten macht Spaß und das wollen wir auch den Jüngeren vermitteln. Vor allem will ich in den nächsten vier Jahren meinen Humor nicht verlieren, denn damit läuft alles viel besser.

Interview: Franz Hoffmann

Artikel 1 von 11