Flintsbach/Rosenheim – Zur Frühjahrsversammlung des bayerischen Inngau-Trachtenverbandes konnte Gauvorsitzender Georg Schinnagl Vertreter aus allen 39 Gauvereinen im Happinger Hof begrüßen.
Nach den Berichten der einzelnen Sachgebiete und dem Vorstandsbericht übergab der Gauvorsitzende das Wort an Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, die die Schirmherrschaft für das diesjährige Gaufest in Pang übernommen hat.
Diese zeigte in ihren Grußworten auf, dass man angesichts der Versammlung und der Berichte über zahlreiche Veranstaltungen feststellen könne, dass der Gauverband lebe und stark hinter seinen Vereinen stehe. Sie hob hervor, dass das Zusammenhalten und Zusammenstehen wichtig für unsere Heimat, unser Zuhause und die Menschen dort sei.
Gerne habe sie die Schirmherrschaft für das Gautrachtenfest in Pang übernommen, um gemeinsam zu zeigen, was das Brauchtum in Bayern und im Besonderen in Pang ausmache. Nach der Pause erläuterte Georg Kaffl, Vorsitzender des Trachtenvereins „d’Kaltentaler“ Pang, das Programm für das „Fest für unsa Hoamat“. Unter diesem Motto findet das diesjährige Gaufest von 11. bis 21. Juli statt. In seiner Vorstellung kam die Vorfreude auf das Fest und die Hoffnung auf gutes Wetter zum Ausdruck. Die Gauvorstandschaft überreichte den beiden Panger Vorständen sodann als Ehrengabe für das Fest eine Joppe.
Eine besondere Freude war es anschließend für Georg Schinnagl, eine engagierte Trachtlerin auszuzeichnen. Stephanie Perfler war jahrelang in der Jugendarbeit ihres Vereines „Almarausch“ Emmering tätig.
Außerdem ist sie seit vielen Jahren im Gauausschuss aktiv und ist als Referentin für die Ausbildung neuer Jugendleiter viel im bayerischen Trachtenverband unterwegs.
Für diese vielfältigen Tätigkeiten überreichte Georg Schinnagl Stephanie Perfler im Namen der Inngau-Trachtler das silberne Gauehrenzeichen.