Amerang – Die Schäferhunde der Ortsgruppe Amerang haben bei der Ausscheidung für den Sieben-Länder-Wettkampf in Dachau tolle Leistungen abgeliefert. Alexandra Liegl qualifizierte sich für die bayerische Meisterschaft.
Die Wettkämpfe in Dachau wurden in drei Disziplinen ausgetragen. In der sogenannten Unterordnung absolvieren Hund und Hundeführer diverse Übungen. Dabei ist es wichtig, dass das Team die Übungen korrekt ausführt und der Hund freudig bei der Sache ist.
Im Schutzdienst darf der Hund seinem natürlichen Spiel- und Beutetrieb nachgehen, muss dabei aber stets in der Hand des Hundeführers stehen. Auch hier ist wichtig, dass der Hund keine übermäßigen Aggressionen zeigt. In der Fährtenarbeit muss der Hund die Spur einer fremden Person verfolgen. „Unsere Schäferhunde sind natürlich prädestiniert für diese Arbeit und führen diese mit viel Begeisterung aus“, erklärt Petra Liegl vom Schäferhundeverein OG Amerang. Am Ende beurteilen drei Richter die gezeigten Leistungen und vergeben dementsprechende Punkte.
Die Ortsgruppe Amerang war mit drei Teams vertreten und unterstützte die Veranstaltung tatkräftig: Die Gesamtleitung der Veranstaltung übernahm Josef Liegl (Vorsitzender der OG Amerang), Petra Liegl (Schriftwartin) leitete das Wettkampfbüro und Johann Mittermayr (Ausbildungswart) war als Fährtenleger im Einsatz. Alexandra Liegl erreichte mit ihrem Schäferhund Yankee vom Waldwinkel einen 22. Platz bei 43 Startern. Mit diesem guten Endergebnis qualifizierte sie sich auch gleich für die bayerische Meisterschaft, die im August in Ingolstadt stattfindet. Karin Hebel startete mit ihrem Hund Glenn von der Glana zunächst gut in den Wettkampf, hatte aber am zweiten Wettkampftag Pech in der Fährtensuche.
Der dritte Ameranger Starter, Eduard Wimmer mit seinem Hund Lugge von der kleinen Birke, zeigte in allen drei Disziplinen eine hervorragende Leistung und ist als Ersatzstarter für den Sieben-Länder-Wettkampf und für die bayerische Meisterschaft im August qualifiziert. Beim Sieben-Länder-Wettkampf in Ohlsdorf treten die besten Teams aus Bayern-Süd, Bayern-Nord, Hessen-Süd, Baden, Württemberg, Österreich und der Schweiz gegeneinander an.