Aschau – Florian Höhensteiger, Claus Reiter und Franz Vordermayer erhielten bei der Jahreshauptversammlung der Aschauer Feuerwehr im Gasthof Ratskeller das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Freistaats Bayern für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Bürgermeister Peter Solnar lobte: „Sie stellen mit Ihrem Wissen, Ihrem Können und Ihrer Erfahrung das Rückgrat der Feuerwehr dar.“
Zuletzt haben das die Geehrten, nach Meinung des Bürgermeisters, beim Schneechaos im vergangenen Winter unter Beweis gestellt, als 90 Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis im Gemeindebereich von Aschau im Einsatz gewesen sind. Auch dieser Einsatz sei, wie vor ein paar Jahren beim Hochwasser, perfekt abgelaufen, dank der vorzüglichen Einsatzleitung und der motivierten Kräfte. „Die Aschauer Feuerwehr ist im Dorf ständig präsent“, stellte der Vorsitzende Werner Grill fest. Und die Aschauer Bürger danken es ihr: Der Verein erhielt großzügig Spenden aus dem gesamten Gemeindebereich, die sofort wieder in die Ausstattung der Aktiven investiert wurden. Grill sagte dazu: „Die Aschauer haben gesehen, was ihre Feuerwehr leisten kann, und wollen mit ihrem Geld helfen, dass es noch besser geht.“
Die Aschauer Feuerwehr sei im vergangenen Jahr 66-mal alarmiert worden, sagte Kommandant Tobias Brinkmann, „30-mal mussten wir zu Bränden ausrücken, 22- mal zu technischen Hilfeleistungen, darunter sieben Verkehrsunfälle. Zehnmal leistete die Feuerwehr Sicherheitsdienst für die gesamte Dorfgemeinschaft.
Florian Butscher erhielt die Ärmelstreifen für 30 Jahre im aktiven Dienst, Josef Meier und Christian Wörndl für zehn Jahre. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung wurden Christian Rucker und Katharina Fischer für die aktive Mannschaft verpflichtet. Max Fischer, Josef Meier und Maximilian Schleipfner sind zum Oberfeuerwehrmann befördert, Christian Deml und Werner Grill zum Hauptfeuerwehrmann. Andreas Riepertinger erhielt die Streifen des Löschmeisters, Marco Weiser die des Oberlöschmeisters und Florian Höhensteiger die des Hauptlöschmeisters. Der Kommandant der Aschauer Feuerwehr, Tobias Brinkmann, ist ab sofort Brandmeister der Aschauer Wehr.reh