Riedering/Stephanskirchen – Sibylle Stein ist neue Vorsitzende des Verkehrsvereins Riedering. Ihr Vorgänger Andreas Aßbichler bleibt als Stellvertreter dem Vorstand erhalten. Dieses Votum gaben die Mitglieder in der gemeinsamen Hauptversammlung mit dem Verkehrsverein Stephanskirchen ab.
Als Kassierin bleibt Traudi Breit im Amt, als Schriftführerin wurde Cordula Hausstätter berufen. Beisitzer wurden Johann Staudacher, Barbara Fischer und Margarethe Englmann und zu Kassenprüfern Hans Fischer und Florian Furtner bestimmt.
In Riedring sind die Übernachtungszahlen laut Tourismusbericht rückläufig. Auch heuer gab es einen Appell an alle Vermieter, die Meldescheine verlässlich abzugeben. Sie seien nicht nur wichtig für die Zukunftsplanung im touristischen Bereich, sondern auch ein wichtiger Beleg, wenn ein Meldebetrug vorliegen sollte, wie es hieß.
Gästeehrung bei Gästen, die 25 Jahre oder länger zu einem Vermieter kommen, sollen beim Verkehrsbüro angegeben werden, damit Urkunde und Geschenk vorbereitet werden können, hieß es weiter. Ein Rundweg um den Tinningersee sei schon seit längerer Zeit geplant, jedoch wurde seitens der Gemeinde noch nichts unternommen. Ein Buch mit Bildern vom Fotowettbewerb stand zur Ansicht für alle Anwesenden bereit.
Bei den Stephanskirchner Vermietern ging es um steigende Vermieterzahlen. Der Verkehrsverein hat sich heuer im Ferienprogramm eingebracht. Der Fotowettbewerb, bei dem 300 Fotos eingeschickt wurden, war ein voller Erfolg. Die 20 schönsten wurden an diesem Abend gezeigt.
Mario Kljajic von der IRS-Region 18 referierte zum Thema Online-Buchbarkeit. Besondere Gäste waren die Preisträger des Fotowettbewerbs, die an diesem Abend ausgezeichnet wurden. re