Oberaudorf – Die Weichen in der musikalischen Führung der Musikkapelle Niederaudorf sind gestellt: In der Jahresversammlung wählten die Musiker Martin Kurz als neuen Zweiten Kapellmeister. Er wird nach einer fachlichen Ausbildung dieses Ehrenamt antreten. Bis dahin wird der langjährige Dirigenten-Stellvertreter Martin Obermair weiter Kapellmeister Sebastian Kurz senior unterstützen.
Kurz senior war vor Kurzem beim Jahreskonzert der Blaskapelle mit der Dirigentennadel in Gold für 25 Jahre als Kapellmeister ausgezeichnet worden.
Schriftführerin Maria Fritz verwies unter anderem auf die zahlreichen Auftritte der Kapelle bei kirchlichen und weltlichen Festen sowie beim Inngau-Trachtenfest in Lauterbach, beim Dorf-Hoagart in Erl oder im Bierzelt des FV-Oberaudorf. Höhepunkte waren die 15 Standkonzerte, der Auftritt beim Reisacher Klosterfest, die Gestaltung des weihnachtlichen Konzertes und das Josefi-Konzert.
Vorsitzender Martin Schweinsteiger nannte zu den örtlichen Terminen die Beteiligung am Bezirksmusikfest in Prien sowie beim Inngau-Trachtenfest in Pang. Angesprochen wurden auch die Reisacher Klosterfeste, Feste im Jahr 2020 wie das Jubiläum der Feuerwehr Fischbach sowie der 175. Leonhardi-Ritt im Ort.
Salzburg wird das Ziel des diesjährigen Musikanten-Ausfluges sein, so der Vorstand.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Vorsitzender Martin Schweinsteiger und sein Stellvertreter Sepp Kern wiedergewählt. Als Nachfolgerin von Maria Fritz als Schriftführerin wurde Maria Gruber bestimmt. Kassier bleibt Martin Maier und Revisoren Andreas Hartmann und Georg Gstatter.
In den Ausschuss gewählt wurden Georg Kogler, Matthias Schweinsteiger, Andreas Buchauer, Andreas Böhm und Thomas Retzer. Notenwarte sind Sebastian Kurz junior, Martin Kurz und Martin Obermair. Jugendvertreter ist Johannes Hirnböck und Vetreter der Blaskapelle im Trachtenverein D’Brünnstoana Hans Schweighofer. al