Vorwärts und rückwärts mit Hochriesblick

von Redaktion

Golfplatz Patting ist einzigartig in Deutschland, beeindruckend durch seine Vielfalt

Riedering – Perspektive-Wechsel auf der Golfanlage Patting-Hochriesblick: Nach knapp zweijähriger Bau- und Umbauzeit sind zwei Neun–Loch-Plätze entstanden. Einen davon kann man sogar vor und zurück spielen, sodass man somit zweimal die schöne Anlage, eingerahmt von hügeliger Moränenlandschaft, Wäldern und Obstgärten mit unverbautem Alpenpanoramablick, genießen darf und kann.

Schon im vergangenen Jahr eröffnete der öffentliche Kampenwandplatz, den man ohne Clubmitgliedschaft, jedoch mit Nachweis der Platzerlaubnis bespielen kann. Und nun wurde der Reversible-Platz geöffnet, der über neun Grüns und 18 Abschläge verfügt. Dabei wurden Teile des ehemaligen Neun-Loch-Platzes integriert. Je nachdem, ob die Hochriesrunde oder die Wendelsteinrunde gespielt werden soll, werden die Abschläge entsprechend gesteckt. Die Mitglieder der Golfanlage Patting-Hochriesblick kamen in den Genuss, den Reversible-Platz erstmalig in beide Richtungen zu bespielen. Während die Turnierteilnehmer sich nach den ersten neun Löchern bei einem Imbiss stärken konnten, steckte das Greenkeeper-Team die Abschläge um, sodass die zweiten neun Bahnen in entgegengesetzter Richtung gespielt wurden.

Dass diese Spielweise möglich war, erfreute die zahlreichen Turnierteilnehmer besonders, ist doch die Golfanlage Patting-Hochriesblick der erste und bislang einzige Reversible-Golfplatz in Deutschland.

„Restlos begeistert“, zeigten sich Hiltrud und Volker Sennhenn aus Neubeuern. Auch Golflehrer Bastian Scholz und Walter Holzwarth sind zufrieden. „Auch für uns ist das eine Premiere“, so die beiden, und schwärmen von tollen Grüns und dem schönen Layout des Platzes. Schon bei der Vorstellung des Konzepts vor knapp zwei Jahren stießen Dr. Hendrik Hilgert und Frank Pont auf offene Ohren. Dabei ist das Reversible-Konzept gar nicht neu: Auf dem berühmten Old Course in St. Andrews, Mekka aller Golfliebhaber, habe es das Reversible-Konzept schon vor 200 Jahren gegeben, so die Golfplatz-Architekten. Damals habe man auf Dünenwegen erst in die eine Richtung und dann wieder zurück gespielt.

Artikel 1 von 11