Großkarolinenfeld – Sabine Kellermayer und Brigitte Kelbassa haben als Verantwortliche in der Gemeindeverwaltung wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Los geht’s mit einem Tennis-Schnupperkurs des SV Solidarität am Samstag, 27. Juli auf den Tennisplätzen an der Kolbergstraße. Alles Wissenswerte rund um ein Bienenhaus vermittelt Familie Solinger am Dienstag, 30. Juli am Lehrbienenstand Pfaffenhofener Straße. Mit dem Turn- und Sportverein geht es unter der Leitung von Monika Stöcklhuber und Manfred Jäger am Donnerstag, 1. August zum Waldseilgarten nach Oberaudorf.
Zoobesuch
in Ebbs
Zum Raritätenzoo in Ebbs fährt der Bund Naturschutz unter der Führung von Uschi Krichbaumer am Donnerstag. 1. August. Tanzen zu moderner Musik vermitteln Anna-Lena Schumacher und Anita Friedl beim Quest Dance Club in Kolbermoor am Freitag, 2. August.
Zu einem Schnuppertraining lädt die Judoabteilung des TuS Großkarolinenfeld am Freitag, 2. August in die Turnhalle an der Mittelschule ein. Trainer ist Stephan Goldammer. Der WSV Großkarolinenfeld unter der Leitung von Willi Schmidbauer fährt an den Samstagen 3. und 10. August zum Schlauchbootfahren auf der Alz. Stefan Schubert von der Wasserwacht Ortsgruppe Bad Aibling fährt am Sonntag, 4. August mit den Kindern ins Badria nach Wasserburg.
Dort kann die Prüfung zu einem Schwimmabzeichen abgelegt werden. Der Bund Naturschutz, unter Leitung von Uschi Krichbaumer, ermöglicht am Montag, 5. August einen Besuch des Erlebnisbauernhofs in Tattenhausen. Zur Spielstadt MINI-RO geht’s mit Sabine Kellermayer am Dienstag, 6. und am Mittwoch 7. August. Beim Verein „Kind und Werk“ können die Kinder am Donnerstag, 8. August unter Anleitung von Irmgard van Berlekom Papier schöpfen. Sportlich wird’s beim Kid’s-Fahrtechniktraining auf dem Mountainbike am Donnerstag, 8. August auf dem Volksfestplatz der Gemeinde. Veranstalter ist der Förderverein der Max-Joseph-Schule mit Monika Stöcklhuber sowie Michi Maier und Berti Nagl von Top on Mountain. Der Verein Karo Slot Racing lädt am Freitag, 9. August zum Fahren auf der Carrerabahn ins Vereinsheim an der Karolinenstraße ein. Der Eisenbahnclub Rosenheim öffnet sein Clubheim an der Breitensteinstraße in Großkarolinenfeld zum Fahrbetrieb am Freitag, 9. August. Segway Tower Rosenheim gibt am Montag, 12. August am Volksfestplatz ausführliche Einweisung in Technik und Bedienung der selbstbalancierenden Elektrofahrzeuge. Luisa Grimmeisen bietet am Dienstag, 13. August gleich zwei Veranstaltungen im katholischen Pfarrsaal an: Am Vormittag leitet sie den Lego-Bau-Tag, nachmittags lernen die Kinder Jonglieren und vieles mehr. Am Freitag, 16. August kann man mit Christina Huber-Jones Hip-Hop-Tanzen lernen. Einen Erlebnistag mit dem Mountainbike bietet der WSV unter der Leitung von Klaus Höglauer am Samstag, 17. August. Zum Schafkopfen für Anfänger und Fortgeschrittene laden Günter Fischer und Alexander Wimmer die Ferienkinder am Donnerstag, 22. August und Freitag, 23. August ins Sportheim ein. Nachtlichter aus Einweckgläsern bastelt Patricia Lösch am Montag, 26. August im katholischen Pfarrsaal. Magdalena Wallner von der Frauengemeinschaft Tattenhausen näht mit den Kindern am Montag, 26. August und am Donnerstag, 29. August im Ortshaus von Tattenhausen. Einen Tag bei der Feuerwehr erleben die Kinder am Dienstag, 27. August am Feuerwehrhaus. Ein Töpferkurs mit Erika Huber und Renate Gsinn steht am Mittwoch, 28. August im Werkraum der Hauptschule auf dem Programm. Mit dem Familienverein und Monika Bachmair geht es am Freitag, 30. August zur Schmiedewerkstatt nach Hochstätt. Am Montag, 2. Septemberbesucht Emil Maier vom AWO-Ortsverein mit den Kindern die Papierfabrik in Bruckmühl. In der Max-Joseph-Halle ist zwischen dem 2. und 4. September viel los: Luisa Grimmeisen vermittelt den Kindern Bewegungskünste und baut einen abwechslungsreichen Parcours auf. Die Basketballer vom TuS Großkarolinenfeld sind ebenfalls dabei. Außerdem spielt die Puppenbühne Elze ein lustiges Stück mit dem Kasperl und seinen Freunden.
Ausführliche Informationen zum Ferienprogramm gibt’s auf der Webseite der Gemeinde Großkarolinenfeld. Die Anmeldungen müssen im Gemeindeamt in der Zeit vom 3. bis 9. Juni abgegeben werden.