Raubling – Begleitet von einer sehr großen Trauergemeinde nahmen die Töchter mit Familien, Verwandte, Nachbarn und Freunde in Großholzhausen Abschied von Margaretha Auer. Sie war im Alter von 86 Jahren schnell und unerwartet verstorben. Margaretha Auer, als „Kistler Grete“ bekannt, wurde 1933 in Aschau am Inn geboren. Nach der Schulzeit arbeitete sie im elterlichen Bauernhof mit und war dann auf dem „Staudach-Hof“ in Raubling beschäftigt.
Bei einer Hochzeit lernte sie Georg Auer kennen. Die beiden schlossen 1956 den Bund der Ehe; aus dieser gingen die drei Töchter Maria, Marga und Irmgard hervor. Als Landwirte mit Leib und Seele bewirtschafteten die beiden ihren Hof in Aich. Georg Auer verstarb im Jahr 2000.
Margaretha Auer war eine ruhige, zurückhaltende Frau und ihren sechs Enkeln und zwei Urenkelkindern eine liebevolle Oma. Angeführt von der Musikkapelle Großholzhausen und den Fahnenabordnungen der Feuerwehr und des Trachtenvereins, begleitete ein langer Trauerzug die Verstorbene zu ihrer letzten Ruhestätte auf dem Kirchfriedhof.koa