Ideen für den Ortskern

von Redaktion

Experte stellt Gemeinderat Konzept vor

Brannenburg – Wie könnte die Ortsmitte Degerndorf in Zukunft aussehen? Diese Frage wurde im Gemeinderat diskutiert. Dipl.-Ing. Peter Rubeck stellte ein Ideenkonzept zur Weiterentwicklung des Bereichs entlang der Rosenheimer Straße vor.

Diese sollte neben gestalterischen Überlegungen auch eine Verbesserung der Verkehrssicherheit berücksichtigen, rät der Experte. Das Konzept beinhaltet einen beidseitigen Gehweg mit freier Fahrradbenutzung und eine leichte Verschwenkung der Straße, die zu einer Temporeduzierung führen könnte, sowie eine Regelung zum Längsparken von Fahrzeugen.

Auch Maßnahmen für Fußgänger sind vorgesehen: So ist an eine Aufweitung des Weges in Richtung Ägidiuskirche gedacht sowie an eine Durchgängigkeit in Richtung Kindergarten und Parkplatz an der Kirchenstraße.

Ein gewisses Gefahrenpotenzial besteht derzeit bei der Querung der Rosenheimer Straße. In Kürze werde daher eine provisorische Ampel im Bereich Verkehrsamt/Pizzeria installiert, gab Bürgermeister Matthias Jokisch (CSU) bekannt.

Als weitere Maßnahme sollte die Wahrnehmbarkeit des Kirchbaches verbessert werden, heißt es im Konzept, für dessen Weiterführung die Räte mit drei Gegenstimmen votierten. Mit der Umsetzung erster Maßnahmen könnte im nächsten Jahr begonnen werden, sofern die betroffenen Grundstücksbesitzer zustimmen.mc

Artikel 1 von 11