Schnaitsee – Bei einer Besprechung im TSV-Sportheim hat Abteilungsleiter Karl Hopf die diesjährigen Strecken für den Schnaitseer Triathlon am 20. Juli vorgestellt. „Die Ausweitung auf zwei Veranstaltungen hat sich in den letzten Jahren bewährt.
Das zeigen die stetig steigenden Teilnehmerzahlen gerade beim Sprinttriathlon“, erklärte Hopf. Er würde sich wünschen, dass auch die einheimischen Starter diese Möglichkeit nutzen, bei so einem attraktiven Event dabei zu sein.
Während der Start zum 19. Schnaitseer Triathlon im Rahmen der „Sparkassen-Trophy“ um 14.30 Uhr stattfindet, wird der Wettbewerb in der kürzeren Strecke kurz danach um 14.45 Uhr gestartet.
Treffpunkt für alle Sportler ist um 12 Uhr am Sportplatz des TSV. Hopf erläuterte, dass beim Sprintwettkampf die Schwimmstrecke etwa 300 Meter beträgt, die anschließende Radstrecke vom See über Schnaitsee, Lampertsham, Waldhausen, Stangern und zurück ins Sportzentrum etwa 13,7 Kilometer lang ist und dass beim abschließenden Lauf dreieinhalb Kilometer zurückgelegt werden müssen. Zur Radstrecke wies Hopf auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und Helmpflicht hin. „Eine große Rolle soll auch wieder die Teamwertung einnehmen. Dabei beteiligen sich jeweils drei Sportler, von denen jeder eine der drei Teildisziplinen absolvieren muss. Damit wollen wir auch Freundeskreisen, Familien, Firmen und Ortsvereinen die Teilnahme ermöglichen“, hofft Hopf auf eine positive Resonanz, die sich in hohen Teilnehmerzahlen ausdrücken soll.
Diese Maßnahme ist auch ganz im Sinne des Vorstands des Hauptvereins. „Der großartige sportliche Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren zu einem hochkarätig besetzten Triathlon entwickelt.
Dabei wurden leider die Teilnehmer aus dem Verein und aus der Gemeinde immer weniger. Mit einem Wettbewerb mit kürzeren Strecken sollen wieder mehr Schnaitseer Freizeitsportler zur Teilnahme animiert werden“, freut sich Vorsitzender Udo Verbega. Zum Schluss stellte Hopf auch noch die regulären Strecken der „Sparkassen-Trophy“ vor. „Dabei werden am Weitsee 600 Meter geschwommen. Die Radstrecke ist 13,7 Kilometer lang und gelaufen werden etwa fünf Kilometer.“
Die Schirmherrschaft für beide Wettbewerbe hat Bürgermeister Thomas Schmidinger übernommen. Bei beiden Events wird eine Einzel- und Staffelwertung in verschiedenen Altersklassen vorgenommen.
Die Siegerehrung im Sportzentrum findet für den Kurzwettbewerb um 16.45 Uhr und für den regulären Triathlon um 17:30 Uhr statt.
Anmeldungen für beide Wettbewerbe sind bis 16. Juli mit Einzahlung der Startgebühr an die Raiffeisenbank IBAN DE 68 7106 1009 0103 3187 45 KENNWORT: SPARKASSEN TROPHY möglich.