Geld für Wasserwacht

von Redaktion

Breite Unterstützung im Gemeinderat

Eggstätt – Ohne Gegenstimme hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung eine Bezuschussung der örtlichen Wasserwacht genehmigt. Diese benötigt einen Wasserretteranzug (Kosten rund 800 Euro) und ein Einsatzbrett (Kosten rund 1000 Euro). Eggstätts Zweiter Bürgermeister Christian Glas (Freie Bürger Eggstätts, FBE) unterstützte den Antrag mit dem persönlichen Vorschlag, jene 1000 Euro, die im Haushalt eigentlich für die First Responder vorgesehen waren, der Wasserwacht zukommen zu lassen.

Valentin Obermaier (Überparteiliche Wählergemeinschaft, ÜWG) befand, dass diese Summe zu wenig sei. Ein Bademeister käme viel teurer, der Einsatz der Wasserwacht sei unschätzbar. Dieser Meinung schlossen sich Hans Plank (CSU) und Thomas Nitzinger (FBE) an. Marcus Schuster (CSU) stieß ins gleiche Horn und schlug vor, die Wasserwacht im kommenden Haushaltsjahr zu berücksichtigen.

Geschäftsleiter Hans-Joachim Kaiser warf die Möglichkeit ein, dass man in der Sitzung die erwähnten 1000 Euro befürworten könne und in der nächsten Sitzung auch weitere Mittel aus dem diesjährigen Haushalt übertragen könne. Glas fasste zusammen, dass die Wasserwacht künftig eine eigene Position im Haushalt bekommen solle und die Mittelübertragung in Ordnung sei.

Bis auf Gemeinderatsmitglied Gerhard Eder (ÜWG), der sich als Vorsitzender der Wasserwacht der Stimme enthielt, votierten alle Gremiumsmitglieder für diesen Beschlussvorschlag. elk

Artikel 1 von 11