Wöchentliches Üben macht sich bezahlt

von Redaktion

56 Buam und Dirndl in acht Wertungsklassen beim Preisplatteln in Frasdorf

Frasdorf – Es war sehr heiß in der voll besetzten Lamstoahalle beim Preisplatteln des Frasdorfer Trachtenvereins „D‘ Lamstoana“, als die Trachtler ihre besten Plattler und Dreherinnen ermittelten. 56 Buam und Dirndl, davon 32 unter 16 Jahren, traten in acht verschiedenen Wertungsklassen an.

Vorstand Sebastian Graf dankte den Vorplattlern und Jugendleitern mit ihren Helfern und den Vereinsmusikanten für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Kinder. Er bat die Kinder, auch in Zukunft beim Verein zu bleiben und weiterhin fleißig mitzumachen.

Als Preisrichter fungierten Hermann Färbinger aus Rottau, Christian Zeininger aus Unterwössen, Christian Lechner aus Höhenmoos und Sepp Bauer aus Greimharting. Schier unermüdlich spielte den ganzen Abend die „Preisplattl-Musi“ für die Plattler und Dreherinnen auf.

Schließlich standen alle Sieger fest: Bei den Buam I hatte Andreas Weber das beste Ergebnis vor Simon Haberle und Paul Haller; bei den gleichaltrigen Dirndln I Angelina Lipowski vor Nathalie Leonhard und Johanna Wörndl. Bei den Buam II gewann Stefan Wörndl vor Sebastian Keil und Ludwig Keil, bei den Dirndln II Veronika Osterhammer vor Anna Richter und Magdalena Staber. In der Klasse Buam III hatte Seppi Spiegelberger die meisten Punkte vor Sebastian Angerer und Robert Angerer, bei den Dirndln III war die Klasse gar nicht besetzt, da seit dem Vorjahr fünf Dirndl zu den Aktiven übergewechselt waren.

Das Platteln der Aktiven Buam gewann zum zweiten Mal Max Schlosser vor Peter Schäffer und Sepp Hamberger, bei den Dirndln siegte zum dritten Mal in Folge Carina Winkler, die den Wanderpokal damit endgültig mit nach Hause nehmen durfte. Hinter ihr platzierten sich Veronika Brehmer und Anna-Lena Weber. Die drei Stockerlplätze der Altersklasse errangen mit Tagesbestnote Sepp Enzinger, Martin Bauer und Marinus Wörndl.

Am Wochenende, 27./28. Juli, richtet der Trachtenverein Bernau das 83. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbands aus. Der Gauheimatabend beginnt am Samstag, 27. Juli, um 20 Uhr. Am Sonntag, 28. Juli, beginnt der Festgottesdienst um 10 Uhr, der Festzug folgt ab 14 Uhr.

Artikel 1 von 11