Neubeuern – Unter der Regie von Thomas Hümpfner und unterstützt von den Lehrerinnen der Grundschule Neubeuern, Maresa Bielmeier und Waltraud Fritsch,e führten in diesem Jahr die Kinder der fünften Klasse vom Schloss Neubeuern und der vierten Klasse der Grundschule Neubeuern das Musical „Rock the frog!“ auf.
Die Idee zu diesem Projekt hatte der Musiklehrer vom Schloss Neubeuern, Thomas Hümpfner, der auch schon im letzten Schuljahr mit seinem P-Seminar ein Musikprojekt mit der Grundschule veranstaltete. Die Zusammenarbeit mit Grundschule und Schloss Neubeuern ist mittlerweile fast schon so etwas wie eine Tradition und entspringt dem Grund, dass die Schulen so nah beieinander liegen und gerne kreativ miteinander arbeiten. Die Kinder lernen sich dadurch kennen und es entsteht zwischen den beiden Schulen eine Gemeinschaft.
Das Thema des diesjährigen Musikprojekts sollte einen Bezug zum Schloss haben, so fiel die Wahl auf das Musical „Rock the frog!“, nach dem Märchen der Froschkönig, frei fortgesetzt und mit Komponenten anderer Märchen vermengt.
Die Hauptdarsteller waren Natalia Pfleiderer (Henriette) aus der fünften Klasse von Schloss Neubeuern und Korbinian Schieb (Froschkönig) aus der vierten Klasse der Grundschule. Die Kulissen wurden mit Hilfe der achten Klasse Schloss Neubeuern und der Kunstlehrerin Anne Weber gestaltet. Im Zentrum der Geschichte stehen die Prinzessin Henriette und der Froschkönig, den man am Ende der Welt gesichtet habe. Ihre Liebesgeschichte endet mit dem Duett „An deiner Hand will ich durchs Leben schreiten.“ Mit Bravorufen und lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei den Kindern für ihren rockigen und überzeugenden Auftritt.