Raubling – 25 Jahre, das ist schon eine lange Zeit – besonders in den Augen eines Kindes. Das evangelische Kinder- und Jugendhaus Raupennest in Raubling besteht so lange. Das Jubiläum wurde in Verbindung mit dem Kirchengemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Brannenburg-Raubling gebührend gefeiert. Die Kinder hatten sich fleißig darauf vorbereitet, gebastelt und Lieder geübt.
Kinder erlebten Bibelgeschichte nach
Unter dem Festmotto „Gemeinsam mit Gott unterwegs“ eröffnete Pfarrer Michael Krauß mit einem feierlichen Gottesdienst den Festtag. Die biblische Geschichte der Sturmstillung wurde dabei erzählt und von allen Kindern nachgespielt. Sie durften in ein „großes Boot“ einsteigen und erfuhren, dass Gott auch in stürmischen Zeiten seine schützenden Hände über jeden Einzelnen hält.
Für Groß und Klein gab es an den verschiedenen Spielstationen einiges zu entdecken. Die Familien konnten bei einer Rallye ihr Wissen über das „Raupennest“ unter Beweis stellen und erlebten auf dem Weg durch das Haus unterschiedliche Spielstationen. Viele Eltern hatten zum reichhaltigen Buffet beigetragen. Die „Mühlboch Musi“ aus Bad Feilnbach umrahmte das Fest musikalisch. Ebenso begeisterten die Kinder vom Trachtenverein „Edelweiß“ Raubling, unter denen auch so manche Raupennest-Kinder sind, mit ihrem Auftritt.
Schlüsselanhänger
zur Erinnerung
„Und welch besseres Ende für einen so wunderschönen und besonderen Tag könnte es geben als eine Segensfeier für die Kinder“, zeigten sich die Erzieherinnen um ihre Leiterin Manuela Thalmayr hoch erfreut. Pfarrerin Judith Krauß nahm sich viel Zeit und segnete jedes einzelne Kind. Ganz besonders wurden alle Kinder, die das „Raupennest“ verlassen beziehungsweise für die ein neuer Lebensabschnitt mit dem Schuleintritt oder dem Übertritt in die fünfte Klasse beginnt, hervorgehoben. Jeder von ihnen bekam einen Schlüsselanhänger mit dem Bibelzitat „…und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5“ geschenkt. Dieser soll sie stets an ihre Zeit im Raublinger „Raupennest“ erinnern.ru