Brückenbau schwieriger als gedacht

von Redaktion

Amerang – Der geplante Brückenbau über die Schnaitseer Straße gestaltet sich schwieriger als gedacht. Das wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich. Das Gremium hatte den Weg bereits im vergangenen Jahr freigemacht, allerdings scheiterte das Vorhaben bisher an der Ausführung. Denn die öffentliche Ausschreibung muss nun bereits zum zweiten Mal aufgehoben werden. Im ersten Verfahren waren die Angebote unwirtschaftlich, nun wurden gar keine Angebote abgegeben.

Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sieht laut Bürgermeister August Voit (CSU) vor, ein sogenanntes Verhandlungsverfahren (freihändige Vergabe) durchzuführen und nach vorheriger Recherche bei geeigneten Bietern mindestens drei Angebote einzuholen, um ein wirtschaftliches Angebot zu erlangen.

Voraussetzung sei aber, dass die Ausführungsfrist nicht grundlegend geändert werde, erklärte Voit gegenüber dem Gremium. Ansonsten wäre eine erneute Ausschreibung nach den Schwellenwerten der VOB erforderlich.

Die gemeindliche Bauverwaltung schlug deshalb vor, unverzüglich mit der Recherche infragekommender Betriebe zu beginnen. Dem folgte das Ratsgremium, hob die öffentliche Ausschreibung mangels eingegangener Angebote auf und beauftragte die Gemeindeverwaltung mit der Einleitung des Verhandlungsverfahrens. ca

Artikel 1 von 11