Bad Feilnbach-Au – Welche Ente ist heuer die Schnellste am Auer Dorffest? Diese Frage löst sich am Sonntag, 4. August, im Aubach. Zuvor steht ab 11 Uhr ein zünftiger Familientag auf dem Programm. Für Stimmung sorgt bis 19 Uhr die Auer Musi. Danach übernimmt die Mittenkirchner Musi die Verantwortung in Sachen Unterhaltung.
Kinder können unbeschwerte Stunden bei Spielen der Jugendfeuerwehr oder in der Hüpfburg verbringen. Höhepunkt sind jedoch die Plastikenten und ihre erbitterten Wettrennen im Aubach. Start der ersten von zwei Qualifikationsrunden ist um 15 Uhr. Höhepunkt ist der Finallauf, aus dem die Gewinner der drei Hauptpreise und vielen Sachpreise ermittelt werden. Die Siegerehrung ist für 19 Uhr vorgesehen. Natürlich sollen wieder viele Enten sich am Auer „Grand Prix“ beteiligen.
Startkarten gibt es ab sofort zu den Öffnungszeiten in Au in der Filiale Bäckerei Pichler, „nah und gut – Wieser“, Schwimmbad Au, sowie in der Geschäftsstelle der Volksbank-Raiffeisenbank und Sparkasse. Enten-Bilettl können in Bad Feilnbach in den Geschäftsstellen der Volksbank-Raiffeisenbank und der Sparkasse sowie bei der Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach erworben werden.
Der Erlös kommt den First-Respondern Au-Bad Feilnbach zur Bewältigung ihrer ehrenamtlichen Arbeit als schnelle Ersthelfer vor Ort bei Notarzt- und Notfalleinsätzen zugute. Die rund um die Uhr ehrenamtlich Aktiven erhalten keine Unterstützung von staatlicher Seite und sind auf Spenden und auf das Entenrennen zur Finanzierung von Ausbildung und Beschaffung technischer und medizinisches Ausrüstungsgegenstände angewiesen.