„Grünes Bankerl“ an der Lochener Blühwiese

von Redaktion

Ein Treffpunkt oder eine Wanderpause mit Blick auf Blumen und Bienen

Vogtareuth – Hanna Warkentin freute sich. Am Picknicktisch schilderte die Ortsvorsitzende der Grünen den Werdegang des Platzes, der nun in Lochen entstanden ist. Im letzten Jahr legten fünf Bürger in Eigeninitiative eine Blühwiese an, die nun Lochen mit Zaisering verbindet. Ermöglicht hat dies Marianne Siepl, die ihr Grundstück kostenlos zur Verfügung stellte.

Ergänzt wurde dieser Platz nun durch einen gemütlichen Sitzplatz und Infotafeln, die über das Projekt und aktuelle grüne Themen informieren. Auch hat ein Zaiseringer Imker ein Bienenvolk aufgestellt.

Ferner berichtete Hanna Warkentin über die bisherigen Aktivitäten der Grünen in Vogtareuth. Ein sehr wichtiges Thema war und ist hier für die Ortsgruppe die Trinkwasserversorgung Zaisering. Weitere Themen waren bisher fehlende Buswartehäuschen für Schulkinder und die naturnahe Planung der zu errichtenden Regenrückhaltebecken.

Im Anschluss weihte die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler den „Grünen Treffpunkt“ in Lochen 26 offiziell ein. In ihrem Grußwort zeigte sie sich begeistert von der Initiative der fünf Zaiseringer Bürger. Claudia Köhler wünschte dem Platz, dass er von möglichst vielen Menschen angenommen wird. Im Namen des Kreisverbandes Bündnis90/ Die Grünen, der die Materialkosten für Bank und Infotafeln übernommen hatte, gratulierte Steffi König zu dem gelungenen Projekt. Hier sei ein Treffpunkt für Jung und Alt entstanden.

Artikel 1 von 11