Riedering – Weit geöffnet waren die Gartentüren für die zahlreichen Teilnehmer, die der Einladung des Gartenbauvereins Riedering gefolgt waren. Dieser lädt alle zwei Jahre zu der Aktion ein, die dieses Jahr in Gögging, einem kleinen Ortsteil am Tinninger See mit sechs Bauernhöfen, stattfand.
Die gastfreundlichen Gartenbesitzer haben sich teilweise mit kreativen Ideen und gemeinsamer Familienarbeit schöne Ruhezonen geschaffen. Gleichzeitig können sie gepflegte Gemüsebeete, ganze Reihen von Tomatenstauden und Hängegurken, die verschiedensten Beerensträucher und Hochbeete mit Salaten und Kräutern vorweisen.
Mit einfachen Ideen sind Beschattungsfolien über den Beeten angebracht, ein eigener Quellbrunnen gefasst oder ein mediterraner Garten angelegt, wo sich vorher nur ein Abstellplatz befand. Gartendeko in Blumenbeeten zeigten die Leidenschaft an der Gartenarbeit.
Tipps wurden ausgetauscht über Düngen und Bewässern, über selbst gezogene Pflänzchen und Bekämpfung von Ungeziefer. Für die Teilnehmer war es ein interessanter Rundgang, der mit einer Brotzeit am Kiosk des Tinninger Badeplatzes seinen gemütlichen Abschluss fand.
Als Dank für die Aufnahme in ihrem Gartenreich und für die bereitgestellten Erfrischungsgetränke übergaben der Vorsitzende Thomas Pummerer und seine Stellvertreterin Brigitte Staudacher jeweils ein kleines Präsent.