Ein Traum ist in Erfüllung gegangen

von Redaktion

Jetzt gibt es auch an der Grundschule Inntal eine Bläserklasse – 15000 Euro zum Start

Kiefersfelden – Da kann man schon sagen, ein Traum ist in Erfüllung gegangen, als jüngst die neue „Bläserklasse“, ein gemeinsames Projekt der Musikkapelle Kiefersfelden, der Musikschule Rosenheim und der Grundschule Oberes Inntal, im Kurpark ihre funkelnagelneuen Instrumente in Empfang nehmen durften. Bereits im Vorfeld hatten sich 17 Kinder für dieses übergreifende Projekt angemeldet, das schon in diesem Monat startet.

Dabei kommen die Kinder der drei Klassen zum wöchentlichen Instrumentalunterricht zusammen, der auch schon gemeinsame Orchesterproben umfasst. Hinzu kommt dann noch einmal in der Woche der Musikunterricht an der Schule. Die musikalischen Unterweisungen werden hauptsächlich von Lehrkräften der Musikschule Rosenheim übernommen, im Angebot haben sie dabei Querflöte, Klarinette, Trompete oder Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Das größte Problem war aber die Beschaffung der Instrumente für die Schüler, wenn man dabei von einem Posten von etwa 20000 Euro ausgeht. Natürlich stehen die Instrumente dann, nach zwei Jahren, wenn das Modell beendet ist, den nächsten Schülern wieder zur Verfügung. Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung der Sparkasse Rosenheim, freute sich ganz besonders, dass die Sparkasse nunmehr „ein Teil des Projekts sein darf“, denn mit 15000 Euro hat die Stiftung den größten finanziellen Batzen übernommen, sehr zur Freude von Werner Schroller, dem Vorsitzenden der Musikkapelle Kiefersfelden. „Ohne diese immense finanzielle Hilfe wäre der Kauf so vieler Instrumente nur schwer zu schultern gewesen, doch jetzt sind die Kinder und wir überglücklich“. Alexa Hubert verwies in ihrer Begrüßung „auf strenge Kriterien“, die bei der Vergabe der Gelder einzuhalten waren. Und vor allem musste „ein überzeugendes Konzept mit genauer Zielsetzung“ vorliegen. „Das hat uns in diesem Falle sehr überzeugt“, und so konnte dann letztlich der Antrag schnell bewilligt werden. „Das bedeutet vor allem für die Eltern der Bläserkinder und die Musikkapelle Kiefersfelden eine große finanzielle Entlastung“ und auch die Kinder können sich über die neuen, noch glänzenden Instrumente freuen, die natürlich im Besitz der Musikkapelle Kiefersfelden bleiben. Abschließend würdigte sie die Verantwortlichen der Musikkapelle für deren Jugendarbeit und wünschte ihnen „noch viele hervorragende Nachwuchskräfte“. Abschließend kam der erste große Auftritt der neuen Bläserklasse, als sie ihre Instrumente auf der Bühne im Kurpark erhielten, mit denen schon in der nächsten Woche der Musikunterricht mehr Freude bereiten dürfte. Während die Kleinen die Bühne räumten, spielten ihre Vorbilder für die Gäste, die zum letzten Kurkonzert 2019 gekommen waren, noch einmal auf. Angefangen beim Jugendorchester und fortgesetzt durch die Musikkapelle, erklangen der eine oder andere Marsch. hko

Artikel 9 von 11