Einfach super, so viele Farben!

von Redaktion

Lichtershow „Wasserburg leuchtet“ verzaubert die Stadt – Multimediaprojektionen auf historischen Gebäuden

Wasserburg – „Uui“, staunt Fernanda (16), die Austauschschülerin aus Bolivien, als sie das mit bunten Motiven angestrahlte Brucktor sieht. „Das ist voll schön!“ Auch Tausende andere Besucher geraten am Samstagabend ins Schwärmen: Was für ein Lichterspektakel! Die Show „Wasserburg leuchtet“ versetzt die ganze Stadt in eine magische Stimmung. Bilder, überdimensional, märchenhaft oder surreal, von Beamern auf die Fassaden geworfen, erzeugen eine grandiose Kulisse. Sogar die Frauenkirche wird illuminiert.

Alles, was die Laser- und Videotechnik hergibt, kommt zum Einsatz, in der Hofstatt erklingt sphärische Musik. An der Ecke zur Herrengasse spielt eine Band lautstark auf.

Das Fest hat mittlerweile Tradition: Es findet schon zum 17. Mal statt. Der große Besucheransturm kommt gegen 21.30 Uhr, immer mehr Menschen strömen in die Altstadt – in der Salzsenderzeile Richtung Hofstatt geht es nur noch in kleinen Schritten voran, oft ist ein Durchkommen kaum noch möglich. Gedränge ohne Ende. Lange Schlangen bilden sich an den Imbissständen, auch am Bierausschank muss man geduldig sein. Kinder hüpfen derweil in einem überdimensionalen Fußball.

Die Veranstalter Urs Hasler und Moritz Hasselt haben Glück mit dem Wetter, es herrschen angenehme Temperaturen. Sie freuen sich, dass ihr bunter Lichterzauber wieder einmal für Begeisterung sorgt. „Es ist gut voll, läuft bestens“, sagt Hasselt vom eigens für dieses Ereignis gegründeten Verein „Wasserburg leuchtet“. „Ich bin sehr zufrieden.“

Mit Smartphones halten die Gäste die handgemalten Projektionen fest, fotografieren in der Ledererzeile das Spalier von bunten Lampen in Form von Elefantenstoßzähnen. An deren Ende ist ein Open-Air-Kino aufgebaut, Liegestühle laden zum Chillen ein.

Lob und Kritik

für Veranstalter

„Die Musik, die Bilder – total cool. Alles passt, es ist fantastisch, einfach toll“, freut sich ein Besucher aus Soyen. „Wunderschön“, meint eine Frau aus Griesstätt. „Für mich hat sich’s auf jeden Fall gelohnt.“

Eine andere Zuschauerin, sie kommt aus Erding, ist nicht ganz so begeistert: „Da sind so viele Leute. Es hat mir auch schon mal besser gefallen. Früher haben die Bilder in der Hofstatt schneller gewechselt, das war schöner.“ Eine Frau aus Pfaffing findet’s großartig. „Einfach super. So viele Farben!“

Artikel 1 von 11