Grainbach – Das seltene Fest der eisernen Hochzeit begingen Maria und Roman Semrau aus Grainbach. Das Paar lernte sich 1952 im Universitätschor in München kennen. Roman Semrau stammt aus Memmingen, seine Frau Maria ist in München geboren. Sie erzählten, dass beide alle Stimmen des Chors hören wollten und stellten sich deshalb in die Mitte des Chors. Somit brachte die Liebe zur Musik die beiden zusammen.
Roman Semrau studierte an der LMU Pharmazie und Maria lernte in einer Rechtsanwaltskanzlei. Die standesamtliche Trauung fand vor 65 Jahren in München statt. Die kirchliche Trauung wurde in Ottobeuren gefeiert. Von München aus ging es nach Ansbach. Dort konnte Roman Semrau eine Apotheke pachten. Vier Jahre später erfüllte sich sein Wunsch nach einer eigenen Apotheke. Es war aber der Umzug nach Frankfurt nötig. Aus der Ehe gingen drei Töchter und ein Sohn hervor, alle wurden in Frankfurt geboren und leben dort. Das Jubelpaar freut sich über drei Enkelkinder, die ebenfalls in Frankfurt leben. Maria Semrau war während des Krieges bereits in Grainbach bei ihrer Großmutter. Dann erwarb die Familie ein Grundstück und stellte 1976 ihr Eigenheim fertig.
Anfangs verbrachte die Familie nur die Ferien in Grainbach. Seit 1991 ist hier ihr Lebensmittelpunkt. Viele gemeinsame Wanderungen, aber auch unzählige Städtereisen bereichern ihre Erinnerungen.
Die größte Leidenschaft von Roman Semrau ist der Chorgesang. Er leitete viele Jahre als Kantor den Samerberger Kirchenchor. Glückwünsche zum 65. Hochzeitstag kamen vom Ministerpräsidenten und vom Landrat. Persönliche Glückwünsche und ein Geschenk überbrachten Diakon Günter Schmitzberger und die Dritte Bürgermeisterin Annemarie Braun.