Ein Kandidat für zwei Parteien

von Redaktion

Bürgermeisterwahl Grüne und SPD Neubeuern schicken Hubert Lingweiler ins Rennen

Neubeuern – Hubert Lingweiler ist von den Grünen und der SPD einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die vorgezogenen Wahlen in Neubeuern am 24. November gewählt worden. Am vergangenen Freitag wählten die Neubeurer Ortsverbände beider Parteien den Grünen Hubert Lingweiler bei einer parteiübergreifenden Aufstellungsversammlung zu ihrem gemeinsamen Kandidaten für die vorgezogene Bürgermeisterwahl Ende November.

Vorfreude auf gemeinsamen Wahlkampf

„Wir haben mit Hubert Lingweiler endlich wieder einen aussichtsreichen Kandidaten im Rennen um das Amt des Ersten Bürgermeisters. Insofern freuen wir uns, gemeinsam mit den Grünen in den Wahlkampf zu ziehen“, sagte Dr. Michael Gierlinger, der Vorsitzende der örtlichen SPD.

Lingweiler kündigte den beiden Parteien in seiner Bewerbungsrede ein neues, parteiübergreifendes Miteinander im Ort an. Die anstehenden Aufgaben und Probleme der kommenden sechs Jahre seien schwierig: „Der Streit um den Brennernordzulauf, die angestrengten kommunalen Finanzen aber auch die zu erwartenden Umwälzungen vor Ort durch die globale Klimaerwärmung erlauben kein Parteiengezänk mehr. Wir werden nur erfolgreich sein, wenn wir gemeinsam über Parteigrenzen hinweg an Lösungen arbeiten.“

Den Bürgern versprach er ein neues Aufleben der Bürgerwerkstätten, bessere Angebote bei der Kinderbetreuung und beim Öffentlichen Nahverkehr und die energetische Sanierung kommunaler Liegenschaften: „Neubeuern wird nach meiner Amtszeit die erste klimaneutrale Gemeinde im Landkreis sein.“

Seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik engagiert

Lingweiler ist Verwaltungsstellenleiter und Projektmanager und arbeitet im Management eines großen Münchner Klinikums. Seit Jahrzehnten engagiert er sich – zunächst in Rheinland-Pfalz, seit gut zehn Jahren in Bayern – in der Kommunalpolitik. Er sitzt derzeit für die Grünen im Neubeurer Marktgemeinderat und ist Sprecher des Grünen-Kreisverbandes im Landkreis Rosenheim.

Geleitet wurde die Versammlung von Georg Reinthaler, dem bisher einzigen Bürgermeister der Grünen im Landkreis Rosenheim. Auch der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, Eike Hallitzky, war für ein Grußwort nach Neubeuern gereist. Er sei sich sicher, dass mit Hubert Lingweiler der kompetenteste und aussichtsreichste Kandidat ins Rennen um den Chefsessel der Marktgemeinde gehe.

Artikel 10 von 11