Ein Nachmittag für Senioren

von Redaktion

Infos zur Betreuungsgruppe Demenz – 853 Helfereinsätze

Lohen/Schechen – Großen Anklang fand der von der Nachbarschaftshilfe organisierte und von der Gemeinde Schechen unterstützte Seniorennachmittag.

Ingrid Jung vertrat den erkrankten Vorsitzenden Reinhard Socolov und hieß die etwa 100 Senioren willkommen sowie Bürgermeister Hans Holzmeier. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Seniorinnen und Senioren einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Nachmittag.

Musikalisch führte der Alleinunterhalter „Da Jaggei“ mit Wirthausliedern und Couplets durch den Nachmittag. Ein besonderer Programmpunkt war der Auftritt der Kinder des Trachtenvereins „Immergrün“ Pfaffenhofen.

Ingrid Jung informierte über die Nachbarschaftshilfe und ihr jüngstes Projekt. Seit März gibt es die Betreuungsgruppe „Demenz“, die sich um erkrankte Mitbürger kümmert und damit die Angehörigen unterstützt und entlastet. Im Jahr 2018 wurden insgesamt bei 853 Helfereinsätzen 1696 Stunden geleistet. Um auch in Zukunft die Arbeit leisten zu können, werden vor allem jüngere Helfer und Mitglieder gesucht.

Auch Bürgermeister Holzmeier zeigte sich erfreut über den Zuspruch für die Veranstaltung. Er hob die wertvolle Arbeit der Nachbarschaftshilfe hervor.

In seinem Vortrag ging er zudem auf die aktuellen Geschehnisse aus dem Rathaus ein. Ebenso berichtete er über das seit Kurzem eröffnete Seniorenbüro im Gemeinschaftshaus an der Marienberger Straße in Schechen, das von Evi Kaesler und Gerda Flori jeweils am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr betreut wird (wir berichteten).

Artikel 1 von 11