„Bürgerenergie Chiemgau“ gewinnt

von Redaktion

Vorsitzender stellt Projekte und Pläne vor

Brannenburg – Die 2017 gegründete Genossenschaft „Bürgerenergie Chiemgau eG (bec)“ war heuer einer der fünf Gewinner des Energiezukunftspreises Rosenheim. Die Ziele und Projekte der Genossenschaft stellte Vorstandsvorsitzender David Schmidtner jetzt im Gemeinderat Brannenburg vor.

Bereits Investitionen in sechsstelliger Höhe

Mehr als 400000 Euro wurden in den letzten Jahren bereits in das Blockheizkraftwerk im Hallenbad BernaMare und diverse Fotovoltaik-Anlagen investiert. In Zukunft möchte die Genossenschaft neben dem Ausbau von Fotovoltaik, dezentralen Stromspeichern und E-Mobilität auch dezentrale Blockheizkraftwerke und die Biomasseerzeugung fördern. Als künftige Geschäftsfelder sieht sie zudem den Aufbau von Mikrowärmenetzen sowie Kooperationen beim gemeinsamen Einkauf und Öko-Stromtarif. Des Weiteren stehen Bildungsveranstaltungen zur Energiewende, Klima- und Ressourcenschutz sowie Energiestammtische auf dem Programm.

Durch die rechtliche Form als Genossenschaft profitierten die Mitglieder von ihrem Recht auf Mitgestaltung und nutzten gleichzeitig eine zukunftsorientierte Form der Vermögensanlage, unterstrich Schmidtner. Mitglieder könnten sowohl Privatpersonen als auch Personengesellschaften und juristische Personen werden. mc

Artikel 1 von 11