Neubeuern – Der Gemeinderat der Marktgemeinde Neubeuern hat in seiner jüngsten Sitzung die Gemeindebediensteten Dieter Hartl und Maresa Beham als Wahlleiter für die vorgezogene Bürgermeisterwahl bestellt. Christoph Schneider, der als Geschäftsleitender Beamter die Wahl an sich leiten sollte, tritt selbst als Kandidat an und kann diese Aufgabe daher nicht übernehmen.
Alle Wahlvorschläge müssen bis zum „Tag der Deutschen Einheit“ am Donnerstag, 3. Oktober, eingereicht sein. Für diesen Feiertag wird die Verwaltung Sonderöffnungszeiten einrichten. Der Wahlvorschlag der „Unabhängigen Neubeurer“ mit Schneider als Bürgermeisterkandidat liegt voraussichtlich in der Zeit vom 2. bis 14. Oktober in der Verwaltung aus, da er ein neuer Wahlvorschlag ist und somit zusätzlich 80 Unterstützungsunterschriften zu leisten sind. Bei den anderen Wahlvorschlägen ist das nicht erforderlich.
Am Dienstag, 15. Oktober, wird der Wahlausschuss tagen und formell über die Gültigkeit der Wahlvorschläge entscheiden. Am Dienstag, 29. Oktober, werden die Wahlvorschläge bekannt gegeben. Die Bürgermeisterwahl findet am Sonntag, 24. November, statt. Ist eine Stichwahl nötig, ist Samstag, 7. Dezember, als Termin vorgesehen.